Staatsbank KfW:Von der dummen Bank zum Notfallhelfer

Heute kann die Staatsbank KfW der Krise auch gute Seiten abgewinnen: Sie bringt dem Institut ein völlig neues Risikomanagement und neue Aufgaben.

H. Einecke

Es geschah an einem Montag morgen. Die Staatsbank KfW überwies der US-Investmentbank Lehman Brothers 320 Millionen Euro, nicht einmal eine Rückfrage der Bundesbank hielt sie auf. Dumm gelaufen, denn Lehman hatte gerade Konkurs angemeldet.

KFW, AP

Derzeit scheint das Geldinstitut KfW für Regierung und Volkswirtschaft beinahe unverzichtbar.

(Foto: Foto: AP)

Ruinös, weil die Millionen vernichtet sind. Skandalös, denn die Staatsbank arbeitet mit öffentlichen Geldern. Justiziabel, weil die Staatsanwaltschaft bis heute gegen den kompletten Vorstand ermittelt, zwei entlassene KfW-Vorstände die Verantwortung nicht alleine übernehmen wollen und ihre Gehälter einklagen.

Ulrich Schröder war erst wenige Tage KfW-Chef als die Panne am 15. September 2008 passierte. Damals musste Schröder seine Mitarbeiter über das Etikett der "dümmsten Bank Deutschlands" hinwegtrösten. Heute kann er der traumatischen Erfahrung auch gute Seiten abgewinnen. Denn die durch die Lehman-Pleite verschärfte Krise bringt der Staatsbank ein völlig neues Risikomanagement und viele neue Aufgaben.

Schlichtweg unverzichtbar

Die KfW scheint für Regierung und Volkswirtschaft schlicht unverzichtbar. "Unsere Bank ist zum dritten Mal seit dem Aufbau nach dem Krieg und dem Fall der Mauer richtig gefordert", formulierte Schröder bei einer Bankentagung.

Stichwort Konjunkturprogramme. Mit 40 Milliarden Euro will die Regierung die Wirtschaft anschieben. Das Geld fließt als Kredit an Unternehmen, falls diese krisenbedingt nicht über die Runden kommen. Über die Vergabe entscheidet die KfW. Sie darf kein eigenes Bankgeschäft betreiben, arbeitet eng mit Banken und Sparkassen zusammen. Erstmals aber bedient sie auch große Unternehmen, sagt Einzelkredite bis 300 Millionen Euro zu und übernimmt mehrheitlich Risiken der Banken. Bisher sind erst Anträge für 13 Milliarden Euro eingegangen, also hat die Staatsbank noch weit bis ins nächste Jahr hinein zu tun.

Stichwort Kreditklemme. Ungeachtet der Konjunkturprogramme klagen Unternehmen, sie erhielten von den Banken zu wenig Kredit. Die Regierung bietet weitere KfW-Kredite, dieses Mal an Banken. Diese Globaldarlehen über zehn Milliarden Euro sind an die Weitergabe an Firmen gebunden. Stichwort Export. Die KfW kann nicht nur Inland. Sie begleitet die deutsche Industrie bei Projekten im Ausland, kann Hermesbürgschaften schultern. Sie ist über die Entwicklungshilfe in fast allen Ländern präsent.

Die KfW als Retter in der Not

Stichwort klamme Kommunen. Die KfW will Städte und Gemeinden stärker finanzieren. Bisher gibt sie den Kommunen nur zweckgebundene Kredite, künftig will sie jährlich bis zu zehn Milliarden Euro in die Hand nehmen.

In Deutschland springt die KfW für Kreditinstitute ein, die ausfallen oder stark schrumpfen, etwa die Hypo Real Estate oder die Landesbanken. "Wir haben es mit einem enormen Tabubruch zu tun", sagte Schröder. Der Rückzug der KfW aus den neuen Aufgaben ist programmiert für den Fall, dass die Geschäftsbanken wieder stark werden.

Kann die KfW alle diese Aufgaben managen? Hat sie nicht schon einmal schmerzlich ihre Grenzen erkennen müssen? Schröder räumte ein, er könne nicht alle Unternehmen der Republik mit Geld versorgen, das würde selbst die KfW überfordern.

Überfordert in vielen Bereichen

Überfordert war die Bank mit Sicherheit vor einem Jahr, weil ihre Kontrollen bei der Lehman-Überweisung nicht funktionierten. Überfordert war sie aber schon vorher. Denn die Staatsbank musste über acht Milliarden Euro und damit ihre kompletten Reserven in die Mittelstandsbank IKB stecken, die sich mit toxischen Wertpapieren verzockt hatte.

Dagegen fallen die 320 Millionen für Lehman nicht so stark ins Gewicht. Kurz vor der Lehman-Panne verkaufte die KfW für 120 Millionen Euro die IKB an den US-Finanzinvestor Lone Star. Darüber ist man heute noch heilfroh, denn die IKB muss zum Überleben weitere staatliche Hilfen in Anspruch nehmen, dieses Mal vom Rettungsfonds Soffin.

Schon lange kann sich die als Kreditanstalt für Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg gegründete KfW wegen ihres breiten Aufgabenspektrums größte Förderbank der Welt nennen. Am europäischen Kapitalmarkt nimmt sie in diesem Jahr 75 Milliarden Euro auf. Sie erhält das Geld günstiger als Geschäftsbanken. "Unsere Aktivseite ist von der EU-Kommission garantiert und unsere Passivseite von der Bundesrepublik", formulierte Schröder und sprach von einem "unkaputtbaren Geschäftsmodell".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: