Finanzen:Erfolgreiches Sparen

Geld

Schon das Sparen von geringen Beträgen, kann ergiebig sein.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Sparen ist oft lästig. Es lohnt sich aber, sich zu überwinden. Schon aus 100 Euro im Monat wird nach ein paar Jahren ein kleines Vermögen. Man muss nur wissen, wie. Zehn Tipps.

Von Harald Freiberger

Für Menschen, denen jeden Monat Geld übrig bleibt, sind es schwere Zeiten. Wie legt man es gewinnbringend an in Zeiten, da es keine Zinsen mehr gibt? Dabei wird der Bedarf immer größer: Viele Bundesbürger wollen für das Alter vorsorgen, um später ihre Rente aufzubessern, andere vielleicht für die Kinder sparen, um ihnen das Studium zu finanzieren.

Zur SZ-Startseite
Beate Sander

SZ PlusReden wir über Geld mit Beate Sander
:"Die Deutschen sind ein Volk von Angsthasen"

Beate Sander begann mit 59 Jahren in Aktien zu investieren - und brachte es bis zur Millionärin. Als sie 2018 mit der SZ über ihr Leben sprach, war sie bereits schwer erkrankt. Mit 82 Jahren ist Sander gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: