Sebastian Schipper:Regisseur Schipper: "Mir schickt jetzt ein Agent aus L.A. Drehbücher zu"

Ist Regisseur, Produzent und Schauspieler: Sebastian Schipper (Foto: imago)

"Victoria" war sein großer Erfolg - ein Film, gedreht in einer einzigen Einstellung. Ein Gespräch mit Sebastian Schipper über Geldmangel und Banküberfälle.

Von Alexander Hagelüken und Pauline Schinkels

Der Treffpunkt: Eine Bäckerfiliale in einem Supermarkt in Prenzlauer Berg. Hier zwischen Brötchen in der Auslage und Krümeln am Boden möchte sich Sebastian Schipper, Regisseur, Schauspieler und Produzent zum Interview mit der Süddeutschen Zeitung treffen. Schipper sagt: "Mir ist das immer unangenehm im Hotel de Rome oder so. Es ist ja schön da, aber ich habe immer das Gefühl, ich nerve andere Gäste, wenn ich Interviews gebe." Aus dem Mantel kramt er einen Teebeutel, den lässt er sich vom Backshop-Mann aufbrühen.

Hier in Berlin drehte Schipper seinen Film "Victoria", mit dem ihm in diesem Jahr ein Sensationserfolg gelang - gedreht wurde er in einer einzigen Kameraeinstellung, ziemlich einmalig in der Filmgeschichte. Warum eigentlich dieses Risiko? "Ich hatte Sehnsucht, etwas zu machen, was nur geil, verwirrend oder scheiße werden konnte", sagt Schipper. Im Gespräch mit der SZ spricht er darüber, wie lange man von so einem Erfolg leben kann, warum er den erhobenen Mittelfinger mag und wie es ist, wenn das Geld nur noch für einen einzigen, letzten Drehversuch reicht.

Lesen Sie das gesamte Interview mit SZ Plus:

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ein Film ernährt sich vom Wahnsinn des Regisseurs"

Sebastian Schipper ist mit "Victoria" ein großes Wagnis eingegangen. Ein Gespräch.

Interview von Alexander Hagelüken und Pauline Schinkels

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: