Schnäppchen sind was anderes:Das 135-Millionen-Dollar-Baby

In der Nähe von Aspen, Colorado, steht ein Anwesen, das derzeit das teuerste "Einfamilienhaus" auf dem amerikanischen Immobilienmarkt ist.

Andreas Schätzl

Gleichwohl von einem saudi-arabischen Prinzen vor 16 Jahren erbaut, macht Hala Ranch seinem Namen alle Ehre: es ist wirklich eine Art Ranch. Aber was für eine!

5200 Quadratmeter Wohnfläche auf ... (Foto: Foto: Screenshot Joshua & Co. / Christie's Great Estates Web Sites; s.de)

Das Hauptgebäude (innen Mahagoni, außen massives Holz) ist größer als das Weiße Haus in Washington, hat 15 Schlafzimmer und 16 Badezimmer zu bieten. Die Wohnfläche beträgt rund 5200 Quadratmeter, der gesamte Grund ist mehr als 38 Hektar groß. Die Blicke von Neugierigen auf die Ranch werden durch einen Föhrenwald abgeblockt - ebenso auf den Swimmingpool, die Pferdeställe und den Tennisplatz, sowie die Auffahrt, die im Winter beheizt werden kann.

Der Palast in der Wildnis gehört (noch) Prinz Bandar Ibn Sultan, der 22 Jahre lang der Botschafter von Saudi-Arabien in den USA war.

Mit 135 Millionen Dollar rangiert der gewünschte Preis auch auf dem Wohnungsmarkt der Superreichen ganz weit oben. Dem mit dem Verkauf beauftragen Makler zufolge kommen als Käufer nur "Milliardäre in Frage, die die Ranch als Zweit-, Dritt- oder gar Viert-Wohnsitz benutzen". Aber davon gibt es auch ziemlich viele.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: