Rückversicherungen:US-Investor Buffett an Münchener Rück beteiligt

Warren Buffett hat eine Beteiligung an der Münchner Rück aufgebaut. Ob er sie aber immer noch hält, ist allerdings unklar.

Der US-Investor Warren Buffett hat nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den vergangenen Monaten eine Beteiligung am Rückversicherer Münchener Rück aufgebaut.

Buffett habe mit seiner Holding-Gesellschaft Berkshire Hathaway in den vergangenen sechs Monaten mehr als eine Million Aktien des Unternehmens erworben, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise.

Das entspricht einer Beteiligung von mindestens 0,5 Prozent im Wert von rund 125 Millionen Euro. Ein Münchener-Rück-Sprecher wollte dazu keine Stellungnahme abgeben. "Wir freuen uns über jeden Investor, können das aber nicht kommentieren", erklärte er lediglich.

Positives Signal

In dem Bericht hieß es, es sei nicht klar, ob Buffett die Papiere noch halte. Berkshire Hathaway, zu der der große amerikanische Rückversicherer General Re gehört, hatte jüngst auch eine Beteiligung von drei Prozent am Weltmarktführer Swiss Re erworben.

Der Schweizer Rückversicherer war im Gegensatz zur Münchener Rück von hohen Abschreibungen in Zusammenhang mit der amerikanischen Hypothekenkrise belastet worden.

Die Beteiligung von Berkshire an den Konkurrenten gilt in Branchenkreisen als positives Signal für die Wachstumsaussichten der Unternehmen, da Buffett für Anlagen in unterbewertete Aktien bekannt ist.

© sueddeutsche.de/dpa/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: