Revolutionäre Wohnkultur:Rotating Tower

Eine Runde in drei Stunden - beim revolutionären Wohnturm kann sich jedes Stockwerk unabhängig von den anderen um die eigene Achse drehen.

6 Bilder

Rotating Tower

Quelle: SZ

1 / 6

Ein Wolkenkratzer, der immer in Bewegung ist und seine Form laufend verändert, soll die Architektur der Zukunft einläuten. Sein Designer, David Fisher aus Florenz, hat das Modell am Dienstag in New York vorgestellt. Der erste "Rotating Tower" der Welt soll bis Mitte 2010 in ...

Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Rotationsstufen des Wohnturms.

Foto: dpa

Rotating Tower

Quelle: SZ

2 / 6

... Dubai stehen, der zweite wenige Monate später in Moskau. Auch deutsche Unternehmen hätten bereits Interesse an dem revolutionären Wohnturm bekundet, sagte Fisher. Wo dieser errichtet werden soll, verriet er jedoch nicht: "Das kann in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München sein."

Foto: dpa

Rotating Tower

Quelle: SZ

3 / 6

Jedes Stockwerk soll sich, unabhängig von den anderen, um die eigene Achse drehen. Eine Rotation soll im Schnitt drei Stunden dauern. Wer ein Penthouse mit 1200 Quadratmeter Wohnfläche kauft, ...

Foto: dpa

Rotating Tower

Quelle: SZ

4 / 6

... kann das Tempo dann selbst bestimmen und sein "Karussell" beim schönsten Ausblick anhalten. Knopfdruck oder Stimmbefehl genügt. Schwieriger wird es, ...

Foto: dpa

Rotating Tower

Quelle: SZ

5 / 6

... wenn sich die Etage mehrere Parteien teilen. Reservierungen für die Luxuswohnungen zum Quadratmeterpreis von 30.000 Dollar (gut 19.000 Euro) an aufwärts werden jetzt in New York entgegengenommen.

Foto: dpa

Rotating Tower

Quelle: SZ

6 / 6

Alle 80 Stockwerke werden vom Boden bis zur Decke verglast und sollen einen vollen Panoramablick bieten. Einen Haken hat die Geschichte noch: Der Architekt hat noch nie ein Hochhaus gebaut.

Text: sueddeutsche.de/dpa Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: