Reiche werden wieder reicher:Wo die Millionäre wohnen

Die Verluste der Wirtschaftskrise sind fast vergessen: Weltweit steigen die Vermögen. Aber wo gibt es die meisten Millionäre in der Welt? In Bildern.

10 Bilder

-

Quelle: ag.afp

1 / 10

Die Verluste der Wirtschaftskrise sind fast vergessen: Weltweit steigen die Vermögen. Aber wo gibt es die meisten Millionäre in der Welt? In Bildern.

Nur ein Jahr nach der schlimmsten Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg haben die Reichen der Welt ihre Vermögensverluste weitgehend ausgeglichen. Wie es in der neuen Studie "Global Wealth 2010" der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) heißt, sind die Vermögenswerte von Privathaushalten im vergangenen Jahr weltweit um 11,5 Prozent auf 111,5 Billionen Dollar gestiegen. Die reichsten der Reichen finden sich aber immer noch vor allem auf der Nordhalbkugel der Erde.

Platz 10: Hongkong

In Hongkong, dem "Duftendem Hafen", leben die Reichen dicht an dicht: 205.000 Millionäre gibt es in der ehemaligen britischen Kolonie - das sind neun Prozent der Haushalte, nur in Singapur ist diese Quote höher.

-

Quelle: ag.ap

2 / 10

Platz 9: Taiwan

Die Wirtschaft auf der Insel vor China wächst trotz politischer Konflikte mit Peking. Der Wolkenkratzer "Taipei 101", der die Hauptstadt Taipeh überragt, symbolisiert diesen Aufstieg. 230.000 Millionäre leben hier.

Cannes Film Festival 2009 - Festival Preparations

Quelle: ag.getty

3 / 10

Platz 8: Frankreich

In Cannes am Mittelmeer lässt sich das Leben wunderbar auf einer Yacht genießen, außerdem locken die weltberühmte Küche und die exklusiven Läden in Paris: Frankreich ist die Heimat von 280.000 Millionären.

Zürich

Quelle: AP

4 / 10

Platz 7: Schweiz

Die Schweiz gilt zwar vor allem als Land der diskreten Banken und heimlichen Geldanlagen. Die 285.000 Millionäre hier reizen aber wahrscheinlich auch die Berge und das wunderschön am See gelegene Zürich.

´Oldtimer" ab Werk: Die ältesten Neuwagen

Quelle: dpa

5 / 10

Platz 6: Italien

Dolce Vita? Das süße Leben lässt sich natürlich mit einem Glas Rotwein auf einer italienischen Piazza genießen. Oder aber am Steuer eines rasanten Edelgefährts aus Italien. 300.000 Millionäre leben im Land von Ferrari und Lamborghini.

Sonniger Herbsttag am Starnberger See

Quelle: ag.ddp

6 / 10

Platz 5: Deutschland

Deutschlands Reiche lieben es ländlich. An den Ufern des Starnberger Sees in Bayern findet sich angeblich die höchste Millionärsdichte in der Bundesrepublik. Man bleibt eben gerne unter sich. In ganz Deutschland leben 430.000 Millionäre.

London an der See: Brighton besticht durch seine Vielfalt

Quelle: dpa

7 / 10

Platz 4: Großbritannien

Juwelen finden sich nicht nur am Hof der britischen Königin, der Finanzplatz London hat wohl auch manchem der 485.000 Millionäre im Köngreich die Schmuckschatulle gefüllt. Treffpunkt der wohlhabenden Familien sind Seebäder wie Brighton.

Participants perform a dragon dance during a temple fair to celebrate the upcoming Lunar New Year in Beijing

Quelle: ag.rtr

8 / 10

Platz 3: China

In China predigt zwar die Kommunistische Partei ihren Sozialismus, trotzdem steigt und steigt die Zahl der Reichen in der Volksrepublik. 670.000 Millionäre gibt es in der erwachenden Wirtschaftsmacht - bei 1,3 Milliarden Einwohnern sind die allerdings noch eine klare Minderheit.

TOKYO'S SHINJUKU SKYSCRAPERS FRAME MOUNT FUJI AT DUSK

Quelle: ag.rtr

9 / 10

Platz 2: Japan

Jahrhundertealte Traditionen und Hochtechnologie prägen Japan und seine Geschichte. 125 Millionen Menschen wohnen in der pulsierenden Wirtschaftsmetropole Tokio und dem Rest des Inselreichs - immerhin 1,23 Millionen davon sind Millionäre.

-

Quelle: ag.ap

10 / 10

Platz 1: USA

Was die Zahl der Millionäre angeht, liegen die USA unangefochten an der Spitze. Ob Investmentbanker, Hollywood-Stars oder Mitglieder der Ostküstendynastie: 4,72 Millionen Reiche genießen ihr Leben in den Vereinigten Staaten, die insgesamt mehr als 300 Millionen Einwohner haben.

© sueddeutsche.de/heis/mel/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: