Reden wir über Geld: Wolfgang Schmidbauer:"Der Mensch ist zu schwach für den Kapitalismus"

Finanzielle Probleme treiben die Menschen in seine Praxis. Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer über Gier, Glück und die Frage, wie Geld Liebesbeziehungen zerstört.

Alina Fichter und Hannah Wilhelm

Wolfgang Schmidbauer, 69, öffnet die weiße Tür zu seiner Altbauwohnung in München-Schwabing, in der er auch seine psychoanalytische Praxis hat. Zurückhaltendes Lächeln, schlohweiße Haare, ausgebeultes Künstlerjackett - dieser Mann ist der bekannteste Paartherapeut Deutschlands. Seine 30 Bücher über Liebe, Ängste und das Helfersyndrom verkauften sich millionenfach. Der neueste Titel, "Das kalte Herz", handelt von der Macht des Geldes und dem Verlust der Gefühle. Zeit für ein Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: