Reden wir über Geld:"Ich verdiene zehn, zwanzig Mal mehr als ein Kassenarzt"

Darius Alamouti

Darius Alamouti.

(Foto: Paul Dudley)

Darius Alamouti ist einer der bekanntesten deutschen Schönheitschirurgen. Seine Praxis hat er im weniger glamourösen Herne - aus gutem Grund.

Von Varinia Bernau und Malte Conradi

Die Klinik von Darius Alamouti liegt im Zentrum von Herne im Ruhrgebiet. In der Nachbarschaft: der Bosporus-Grill, ein Shop mit billigen Handys, Nagelstudios und ein Kik. Nicht gerade die Gegend, in der man einen der bekanntesten Schönheitschirurgen Deutschlands erwarten würde.

Alamouti, hingegen, der noch den lila Kittel trägt, aber bereits entspannt am Espresso nippt, kann sich keinen besseren Standort für seine Praxis vorstellen, sagt er. Schließlich habe er hier "die Klientel für Fettabsaugungen vor der Haustüre". Seine Patienten, das seien in der Regel nicht die reichen Leute, die Prominenten. Zu ihm kommen zu 90 Prozent normal arbeitende Menschen, sagt der 48-jährige Chrirurg. Wie die sich die teuren Operationen leisten könnten? "Ratenzahlung! Sechs Monate zinsfrei, gar kein Problem."

Von den OPs vieler Promis hält er nicht viel

In Deutschland seien Eingriffe verpönt, das halte die Menschen aber nicht davon ab, sich stillschweigend verschönern zu lassen: "Ich verdiene zehn, 20 Mal mehr als ein Kassenarzt, habe aber auch ein größeres Risiko: Ich muss für Millionen Maschinen kaufen." Dafür seien seine Arbeitsbedingungen wesentlich entspannter. Denn die Patienten zahlen die Behandlung selbst: "Die Kassenkollegen müssen 110 bis 150 Patienten am Tag durcharbeiten", sagt Alamouti. "Ich habe immer mal Zeit, zu quatschen, Espresso zu trinken und nachzudenken."

Von den aufwendigen Operationen vieler Prominenter hält Alamouti herzlich wenig. "Manche Promis sehen schlimm aus", sagt er, Donatella Versace etwa oder Mickey Rourke. Ein großes Problem, was er bei Schönheitsoperationen sieht: Die Kunden wollen etwas, dass nicht zu ihnen passt. "Wenn die Leute reinkommen, weiß ich schon, was sie wollen", sagt Alamouti. "30 Mal am Tag ist es etwas, was der Person völlig widerspricht."

Und was, wenn seine Kinder und seine Frau eines Tages auch mal nach einer Schönheits-OP verlangen? Auch dafür hat Alamouti schon einen Plan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: