Ranking: Die Reichsten der Reichen:Milliarden - einfach weg

Die Krise brachte ihnen Verluste, trotzdem haben viele Milliardäre noch ein bequemes Kapitalpolster. Wer finanziell am weichsten gebettet ist, ermittelte das Magazin Forbes - auch ein Drogenboss ist dabei.

10 Bilder

Bill Gates, AFP

Quelle: SZ

1 / 10

Die Krise brachte ihnen herbe Verluste, doch trotzdem haben viele Milliardäre noch ein bequemes Kapitalpolster. Wer finanziell am weichsten gebettet ist, ermittelte das Wirtschaftsmagazin Forbes.

Nach einjähriger Pause ist Microsoft-Gründer Bill Gates wieder der reichste Mensch der Welt. Obwohl er nach eigenen Angaben in den vergangenen zwölf Monaten 18 Milliarden Dollar durch die Finanzkrise verloren hatte, löst der 53-Jährige nach den Berechnungen des US-Wirtschaftsmagazins Forbes in diesem Jahr mit einem Vermögen von 40 Milliarden Dollar (etwa 31,3 Milliarden Euro) den US-Geschäftsmann ...

Foto: AFP

Warren Buffett, Reuters

Quelle: SZ

2 / 10

... Warren Buffett ab. Der Amerikaner kommt noch auf ein Vermögen von 37 Milliarden Dollar. Durch die Finanzkrise verlor der Investor mehr Geld als Microsoft-Gründer Gates - insgesamt betrugen Buffetts Verluste 25 Milliarden Dollar. Der Milliardär hat mehrere Großkonzerne mit eigenem Kapital gestützt.

Foto: Reuters

Carlos Slim, Reuters

Quelle: SZ

3 / 10

Wie schon im vergangenen Jahr belegt der 68 Jahre alte mexikanische Telekom-Magnat Carlos Slim den dritten Rang. Er ist 35 Milliarden Dollar schwer und verlor - wie Warren Buffett - 25 Milliarden Dollar durch die Krise.

Foto: Reuters

Albert von Thurn und Taxis, dpa

Quelle: SZ

4 / 10

Der jüngste Milliardär auf der Liste ist ein Deutscher: Der 25-jährige Albert Prinz von Thurn und Taxis wird mit 2,1 Milliarden Dollar geführt. Der Sohn von Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis steht seit seinem achten Lebensjahr im jährlich erscheinenden Forbes-Ranking. Aber erst mit seinem 18. Geburtstag im Jahre 2001 erbte der Rennfahrer das Familienvermögen. Das Durchschnittsalter der Milliardäre auf der Liste beträgt 63,7 Jahre.

Foto: dpa

Aldi, ddp

Quelle: SZ

5 / 10

In die Top Ten der Superreichen schafften es auch die öffentlichkeitsscheuen Aldi-Brüder. Dabei landete Karl Albrecht mit einem Vermögen von 21,5 Milliarden Dollar auf Platz sechs. Damit konnte sich der 89-Jährige - im Vorjahr gerade noch auf Platz zehn - auf der Liste deutlich verbessern. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Theo kam mit 18,8 Milliarden Dollar auf den neunten Platz - vor einem Jahr belegte er noch Rang 16.

Foto: ddp

Michael Bloomberg, AP

Quelle: SZ

6 / 10

Durch die Finanzkrise schrumpfte das Vermögen fast aller Milliardäre deutlich. Einzige Ausnahme unter den 20 reichsten Menschen der Welt war der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg. Er machte keine Verluste.

Foto: AP

Ingvar Kamprad, Reuters

Quelle: SZ

7 / 10

Der reichste Europäer auf der Liste ist Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. Das Vermögen des Schweden und seiner Familie wird auf 22 Milliarden Dollar geschätzt. Dies reicht für Platz fünf der Liste.

Foto: Reuters

Susanne Klatten, ddp

Quelle: SZ

8 / 10

Unter den 25 reichsten Europäern ist auch die Erbin der Industriellendynastie Quandt, Susanne Klatten, die wegen der Erpressung durch einen Ex-Liebhaber in die Schlagzeilen geriet.

Foto: ddp

Lakshmi Mittal, AP

Quelle: SZ

9 / 10

Zehn der 20 reichsten Menschen der Welt kommen aus den USA. New York ist in diesem Jahr wieder die Stadt mit den meisten Milliardären, dort leben gleich 55 Superreiche. Im Vorjahr war es noch die russische Hauptstadt Moskau. Indien ist nicht in den vorderen Positionen des Rankings zu finden. Stahlproduzent Lakshmi Mittal war nur einer von zwei Indern, die es in diesem Jahr in die Top 20 schafften.

Foto: AP

Joaquin Guzman Loera, Reuters

Quelle: SZ

10 / 10

So mancher Superreiche hat sein Geld mit nicht ganz legalen Mitteln erwirtschaftet. Einer davon findet sich auf der Forbes-Liste wieder. Das Vermögen des mexikanischen Drogenbarons Joaquín Guzmán Loera wird auf eine Milliarde Dollar geschätzt. Der mächtige Drogenboss ist 54 Jahre alt.

Foto: Reuters (sueddeutsche.de/AFP/tob/mel/lala)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: