Pro Energieausweis:"Für Mieter ist das Dokument eine Hilfe"

Ulrich Ropertz, Sprecher des Deutschen Mieterbundes, hält den Energieausweis für eine sinnvolle Neuerung.

Andreas Remien

SZ: Ist der Energieausweis für den Mieter hilfreich?

Ropertz: Er schafft mehr Transparenz über den energetischen Zustand eines Gebäudes und kann für den Mieter eine gute Orientierungshilfe sein. Für den Verbraucher ist es aber verwirrend, dass es zwei verschiedene Ausweistypen gibt, die kaum vergleichbar sind.

SZ: Worauf sollten Mietinteressenten achten?

Ropertz: Wir empfehlen Mietern, den Bedarfsausweis zu verlangen und darauf zu achten, dass dort sämtliche Informationen, zum Beispiel Modernisierungsempfehlungen, festgehalten sind. Wegen der komplexen Daten ist es ratsam, eine Kopie des Ausweises anzufertigen. Vermieter sind allerdings lediglich dazu verpflichtet, das Dokument vorzuzeigen.

SZ: In welchen Punkten sehen Sie noch Verbesserungsbedarf?

Ropertz: Es ist unverständlich, dass der Vermieter in einem laufenden Mietverhältnis den Ausweis nicht vorzeigen muss. Schließlich haben alle Mieter ein Interesse daran, wie es um den Energieverbrauch eines Gebäudes bestellt ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: