Northern Rock:Jeder dritte Mitarbeiter muss gehen

Die verstaatlichte britische Hypothekenbank Northern Rock hat die geplante Entlassung von mehr als 2000 Mitarbeitern bestätigt. Die britische Regierung hält an der 24 Milliarden Pfund schweren Rettungsaktion für das Unternehmen fest.

Die im Zuge der Finanzkrise verstaatlichte britische Hypothekenbank Northern Rock will nach eigenen Angaben mehr als 2000 Mitarbeiter entlassen. Das sehe der Stabilisierungs- und Reformplan des neuen Geschäftsführers der Bank, Ron Sandler, vor, wie das Institut sagte und damit einen entsprechenden Bericht der Financial Times bestätigte.

Northern Rock: 2000 Northern-Rock-Mitarbeiter sollen entlassen werden.

2000 Northern-Rock-Mitarbeiter sollen entlassen werden.

(Foto: Foto: afp)

Bis 2011 sollten etwa ein Drittel der zurzeit noch 6500 Jobs bei dem angeschlagenen Baufinanzierer gestrichen werden, teilte das Unternehmen in Newcastle mit.

Geschäftsführer Sandler wolle die Geschäfte des Baufinanzierers konzentrieren und den Bilanzumfang von zurzeit noch 113 Milliarden Pfund (144 Milliarden Euro) auf etwa die Hälfte kürzen. Im Zusammenhang damit sei die Streichung von bis zu einem Drittel der gegenwärtig noch 6500 Arbeitsplätze vorgesehen.

Abbau sozial verträglich

Die Pläne sollten noch am Dienstag den Gewerkschaften vorgestellt werden. Sprecher von Gewerkschaften erklärten, sie wollten gegen betriebsbedingte Kündigungen vorgehen. Der geplante Abbau von Arbeitsplätzen müsse auf freiwilliger Grundlage und sozial verträglich erfolgen.

Derweil hat Finanzminister Alistair Darling die Europäische Kommission in Brüssel darüber in Kenntnis gesetzt, dass die britische Regierung die staatliche Rettungsaktion für Northern Rock im Umfang von 24 Milliarden Pfund fortsetzen will. Das Unterhaus in London hatte die Verstaatlichung Ende Februar gebilligt.

Die Hypothekenbank hatte sich am US-Immobilienmarkt verspekuliert und musste im vergangenen September mit Notkrediten der Englischen Notenbank gerettet werden. Alle Übernahmeangebote aus dem privaten Sektor hatte die Regierung nach monatelangen Diskussionen als nicht ausreichend abgelehnt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: