Namenswechsel:Citibank heißt künftig Targobank

Es soll groß und bedeutend klingen: Die Citibank Deutschland heißt künftig Targobank. Zur Debatte standen auch noch andere Kunstnamen.

Die von der französischen Credit Mutuel übernommene Privatkunden-Tochter der Citibank firmiert künftig als "Targobank". Der Namenswechsel müsse nach der Vereinbarung mit dem bisherigen Eigentümer Citigroup bis Februar 2010 vollzogen sein, teilte das Institut am Montag mit.

"Targobank ist kurz und klingt groß und bedeutend", sagte der Schöpfer des Kunstnamens, der Namensexperte Manfred Gotta. Zur Debatte hätten auch TrevitBank, PrevioBank und Xediobank gestanden.

Neue Produkte

Die französische Genossenschaftsbank Credit Mutuel hatte die Citibank Privatkunden AG & Co KGaA mit rund 3,3 Millionen Kunden Ende 2008 für gut fünf Milliarden Euro von der Citigroup gekauft. Das deutsche Investmentbanking bleibt dagegen bei der US-Großbank.

Citibank-Deutschland-Chef Franz Josef Nick kündigte an, zum Namenswechsel im Februar neue Produkte auf den Markt zu bringen. Die bevorstehende Umfirmierung hatte die Citibank auch in der Werbung in Verlegenheit gebracht. Der Fußball-Bundesligist Werder Bremen wirbt auf seinen Trikots bis dahin nur mit dem Slogan "So geht Bank heute".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: