Mietmarkt:Hallo, Herr Nachbar

Mietmarkt: Trotz Wohnungsnot: Jeden Tag ziehen Tausende Menschen um.

Trotz Wohnungsnot: Jeden Tag ziehen Tausende Menschen um.

(Foto: imago stock&people)

Wer umzieht, sollte sich bald bei den anderen Hausbewohnern vorstellen. Das wirkt sympathisch. Übertreiben sollte man es aber besser nicht.

Von Sabine Maurer/dpa

Wenn es um das Thema unliebsame Nachbarn geht, kann wohl jeder mitreden. Schließlich sind die Möglichkeiten vielfältig, sich über die Bewohner nebenan zu ärgern. Sie reichen von nicht geschnittenen Hecken über bellende Hunde bis hin zum schlecht geputzten Treppenhaus. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es 2015 fast 8500 Nachbarschaftsverfahren bei den Amtsgerichten.

Damit möglichst gar kein Ärger entsteht, hilft ein guter Einstand beim Einzug. So sollten sich neue Nachbarn frühzeitig vorstellen und potenzielle Probleme gleich ansprechen. "Man sollte zum Beispiel sagen, wenn man einen Hund hat oder vielleicht häufig ein lautes Instrument spielt", rät Kommunikationsberaterin Elisabeth Bonneau aus Freiburg. Dabei sollte der neue Nachbar signalisieren, dass er Rücksicht nehmen wird. So kann er zum Beispiel sagen, dass er niemanden nerven will und sich beim Klavierspielen natürlich an die Ruhezeiten in der Hausordnung halten wird. Noch mehr Pluspunkte sammelt er mit der Frage, zu welcher Tageszeit sich der andere vielleicht gestört fühlen würde.

Wer sich als Zugezogener früh vorstellt, verhindert auch die für alle Seiten unangenehme Situation von wiederkehrenden Begegnungen, ohne sich vorgestellt zu haben. "Zudem haben die neuen Nachbarn unbewusst das Gefühl, dass ein Eindringling ins eigene Revier kommt", erzählt Psychologin Julia Scharnhorst aus Leipzig. Das ungute Gefühl verschwindet in der Regel nach einem Gespräch mit den Neuen.

Eine Einladung der Nachbarn in die Wohnung oder ins Haus vermittelt Offenheit und Freundlichkeit. "Das Zuhause eines anderen betreten zu dürfen und gemeinsam etwas zu verzehren, ist ein uraltes Ritual der Annäherung", sagt Scharnhorst. Viel Aufwand ist nicht nötig, es reicht eine Kiste mit den üblichen Getränken. Zu dick sollte aber nicht aufgetragen werden. Wer Champagner kredenzt, kann als anbiedernd empfunden werden.

Wer um Hilfe bittet, wirkt freundlich. Übertreiben sollte man aber nicht, raten Experten

Als Zeitpunkt für die Einladung bietet sich die allererste Zeit nach dem Umzug an, wenn noch nicht alle Kisten ausgepackt sind. Die Kommunikationstrainerin Bonneau rät, die neuen Nachbarn keinesfalls in ein fertig eingerichtetes Haus einzuladen. "Damit macht man sich nackig. Die Leute schauen sich um und wissen sofort sehr viel über einen", sagt sie.

Ein weiterer Tipp: die Nachbarn mal um Hilfe bitten, sich bei ihnen zum Beispiel eine Leiter ausleihen. Dies kann auch schon beim Einzug gemacht werden, hier gibt es keinen Grund für Zurückhaltung. Im Gegenteil: Wer um Hilfe bittet, wirkt sympathisch. Zudem kann sich der andere hilfsbereit zeigen, was den meisten Menschen ein gutes Gefühl bereitet.

Allerdings sollten es die Neuen bei ihrem Einzug auch nicht übertreiben. "Es sollte nicht der Eindruck einer großen Verbrüderung entstehen", rät Bonneau. Auch Geschenke sind nicht nötig. Die nette Geste kann schnell missverstanden werden. Besser ist es, die Bekanntschaft langsam wachsen zu lassen - wenn eine engere Beziehung zu den Menschen nebenan überhaupt gewünscht wird. Nach dem Einzug und der Vorstellungsrunde treffen sich Nachbarn üblicherweise erst einmal auf der Straße oder im Treppenhaus wieder, manchmal unterhalten sie sich ein wenig. Bei Sympathie folgen erst dann gegenseitige Einladungen oder gemeinsame Unternehmungen. Schließlich ist Nachbarschaft in der Regel keine Freundschaft, sondern eine zufällige Zweckgemeinschaft mit erzwungener Nähe.

Es hat Vorteile, sich mit seinen Nachbarn gut zu verstehen. Zum einen erspart es den Ärger, den schlechte Nachbarschaft mit sich bringen kann. Und gute Nachbarn sind ein Schatz: Sie gießen während des Urlaubs Blumen, füttern die Katze und holen die Post aus dem Briefkasten.

Viel einfacher ist der Zuzug in ein Neubaugebiet. Hier sind alle neu, es gibt noch keine gewachsenen Beziehungen. Der Status ist nicht so wichtig, weil alle in einer ähnlichen Situation sind: Sie können sich das Haus leisten, haben aber einen Kredit aufnehmen müssen. "Zudem handelt es sich meist um eine recht homogene Gemeinschaft mit gemeinsamen Interessen", sagt Bonneau. In einem Neubaugebiet wohnen oft junge Familien, über die Kinder kommen die neuen Nachbarn rasch ins Gespräch und schnell auch zum "Du". Hier bietet sich als Einstieg ein kleines Straßenfest an, das sich unkompliziert organisieren lässt. Es werden Biertische aufgestellt, jeder bringt einen Salat und Getränke mit.

Doch was tun, wenn sich kein gutes Verhältnis mit den Nachbarn einstellen will, der andere einem Vorschriften machen und seine vermeintlichen Rechte durchsetzen will? "Ein solcher Nachbar kann sehr anstrengend sein", sagt Bonneau. Aber wie bei allen Konflikten gelte: erst einmal durchatmen, anstatt sich zu empören. Dann die Sache möglichst bald ansprechen. Und wenn auch das nichts nützt, hilft nur eines: dem Nachbarn möglichst aus dem Weg gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: