Liechtenstein-Affäre weitet sich aus:400 Verdächtige in Italien

Ausgelöst durch die Ermittlungen in Deutschland sind nun auch in Italien 400 mutmaßliche Steuerhinterzieher ins Visier der Justiz geraten.

Die Affäre um Steuerhinterziehungen über Konten in Liechtenstein erfasst immer mehr Länder. Nach Angaben aus Justizkreisen ermitteln nun auch italienische Behörden in der Sache. Verdächtigt würden etwa 400 Bürger.

Liechtenstein-Affäre weitet sich aus: 400 Italiener sind ins Visier der Steuerbehörden geraten.

400 Italiener sind ins Visier der Steuerbehörden geraten.

(Foto: Foto: Reuters)

Losgetreten wurde die Affäre durch die Ermittlungen in Deutschland. Inzwischen prüfen auch Behörden in den USA, den Niederlanden, Großbritannien, Spanien, Schweden, Griechenland, Australien und Neuseeland entsprechende Hinweise.

Seit deutsche Staatsanwälte Kunden der Liechtensteiner Bank LGT ins Visier genommen hat, wächst der Druck auf das Fürstentum, sein Bankgeheimnis internationalen Standards anzupassen und Schlupflöcher für Steuersünder zu stopfen.

Die Staatsanwaltschaft Bochum hatte am 14. Februar mit Razzien begonnen. Damals durchsuchten die Fahnder auch das Haus des damaligen Post-Chefs Klaus Zumwinkel, der kurz darauf zurücktrat.

Ausgelöst wurde die Steuerfahndung auch durch die Datensammlung einer Liechtensteiner Bank, die der Bundesnachrichtendienst (BND) Regierungskreisen zufolge für 4,2 Millionen Euro gekauft hatte. Die Verwertung der Unterlagen ist nach Ansicht der Bochumer Staatsanwälte rechtlich zulässig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: