Lärm:Übermächtiger Feind

Jeder dritte Deutsche fühlt sich in seiner Wohnung durch Lärm gestört - wo auch immer der herkommt.

Das hat eine repräsentative Umfrage der Marktforschungsfirma Innofact in Düsseldorf im Auftrag der Online-Plattform Immobilienscout24.de in Berlin ergeben.

Häufigstes Ärgernis ist demnach der Straßenlärm: Rund 35 Prozent der Betroffenen leiden den Angaben zufolge unter lautem Verkehr vor ihrer Wohnung.

Etwa 17 Prozent fühlen sich durch Nachbarn gestört, die sich nicht an die Ruhezeiten halten. Laute Musik und Partylärm nannten rund 15 Prozent. Haustiere stören dagegen nur wenige - nur fünf Prozent aller Befragten sagen, dass ihnen etwa der Nachbarhund zu laut sei.

Fast jeder Sechste gab bei der Umfrage an, dass er wegen häufiger Lärmbelästigungen schon einmal umgezogen ist oder über einen Wohnungswechsel nachdenkt. Jeder Fünfte (rund 22 Prozent) sucht eigenen Angaben nach das direkte Gespräch, wenn ihm der Nachbar zu laut ist. Und etwa 15 Prozent verschaffen sich in solchen Fällen mit Ohrstöpseln Ruhe.

An der Umfrage nahmen an die 1000 Personen teil.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: