Krisenjahr 2009:Niedrigste Inflation seit 1990

Das Krisenjahr 2009 hat für die Verbraucher einen positiven Aspekt: Die Teuerung lag mit 0,4 Prozent so tief wie seit 1990 nicht mehr. Den Ausschlag dafür gaben vor allem sinkende Energie- und Lebensmittelpreise.

In Deutschland sind die Verbraucherpreise im vergangenen Jahr mit dem geringsten Wert seit der deutschen Wiedervereinigung gestiegen. Im Jahresdurchschnitt seien die Preise auf Verbraucherebene um 0,4 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen.

Krisenjahr 2009: Sinkende Energie- und Lebensmittelpreise haben die Inflation 2009 deutlich im Zaum gehalten.

Sinkende Energie- und Lebensmittelpreise haben die Inflation 2009 deutlich im Zaum gehalten.

(Foto: Foto: AP)

Eine ähnlich niedrige Jahresrate gab es zuletzt 1999 mit 0,6 Prozent. In den beiden Vorjahren lag die Inflationsrate mit 2,3 (2007) und 2,6 (2008) Prozent deutlich höher.

Die geringe Jahresinflation ist laut Bundesamt vor allem auf Preisrückgänge bei Mineralölprodukten und Nahrungsmitteln zurückzuführen. Preisanstiege seien indes im Wohnbereich, bei alkoholischen Getränken und Tabakwaren festzustellen gewesen.

Höherer Preisauftrieb im Dezember

Allerdings beschleunigte sich der Preisauftrieb Ende 2009 wegen höherer Energiekosten wieder deutlich: Im Dezember stieg die Teuerungsrate auf 0,9 Prozent. Das war der stärkste Anstieg seit Februar.

In einer früheren Schätzung waren noch 0,8 Prozent ermittelt worden. Im November hatte es noch ein Plus von 0,4 Prozent gegeben. Preistreiber waren zahlreiche Energieprodukte: Superbenzin kostete 16,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, Diesel 2,7 Prozent mehr. Heizöl verteuerte sich um 4,4 Prozent und Strom um 5,8 Prozent.

Die Preise stiegen im Dezember mehr als doppelt so schnell wie im Jahresschnitt 2009 mit 0,4 Prozent. Noch niedriger war die Inflationsrate zuletzt 1987 mit 0,3 Prozent ausgefallen.

Experten erwarten höhere Inflation

2008 hatten steigende Energiepreise die Teuerungsrate noch auf 2,6 Prozent hochschnellen lassen, den höchsten Wert seit 1994. Die weltweite Rezession ließ die Preise für Öl und Lebensmittel aber deutlich fallen.

Experten gehen für dieses Jahr von einer Teuerungsrate von etwa einem Prozent aus. Vor allem Öl hatte sich zu Jahresbeginn wegen des strengen Winters und der besseren Konjunkturlage in vielen Ländern verteuert.

Der für europäische Vergleichszwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland stieg im Jahresschnitt 2009 um 0,2 Prozent. Auch dies ist ein Rekordtief. Im Dezember erhöhte sich der Index auf Jahressicht um 0,8 Prozent. Zum Vormonat legte er um 0,9 Prozent zu. Hier bestätigte das Amt vorläufige Zahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: