Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed:Bernanke verschreckt Anleger

In seinem halbjährlichen Konjunkturbericht vor dem US-Senat hat sich der amerikanische Notenbankchef Ben Bernanke tief verunsichert gezeigt: Der Aufschwung stehe auf wackligen Beinen - die Börsianer reagierten verschnupft.

Unsicherheit aus erster Hand: Aussagen des US-Notenbankchefs Ben Bernanke über einen ungewöhnlich unsicheren Ausblick für die heimische Wirtschaft haben US-Aktien am Mittwoch tief ins Minus gedrückt.

Federal Reserve Board Chairman Ben Bernanke testifies before the Senate Banking, Housing and Urban Affairs Committee in Washington

Vor allem der amerikanische Arbeitsmarkt bereitet Fed-Chef Ben Bernanke große Sorgen.

(Foto: rtr)

Die Börse reagierte besorgt auf eine Andeutung Bernankes, die Federal Reserve (Fed) greife wegen der trägen Erholung möglicherweise zu neuen geldpolitischen Maßnahmen.

Anleger flüchteten darauf in US-Dollar und Anleihen, die als "sichere Häfen" gelten. Der Dow Jones Industrial verlor 1,07 Prozent auf 10.120,53 Punkte, nachdem er unmittelbar vor der Rede mit knapp 10.250 Punkten noch leicht im Plus gelegen hatte.

Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 1,28 Prozent auf 1069,59 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq rutschte der Composite-Index um 1,58 Prozent ab auf 2187,33 Punkte.

Euro unter Druck

Der Euro geriet nach der Bernanke-Rede ebenfalls unter Druck und rutschte bis auf 1,2734 US-Dollar ab, bevor er sich zuletzt wieder leicht erholte.

Der Fed-Präsident hatte in seiner Rede vor dem US-Senat am Mittwoch von großen Risiken für das Wachstum gesprochen.

Sorgen bereite insbesondere die zögerliche Erholung des Arbeitsmarktes. Im ersten Halbjahr diese Jahres seien weniger neue Jobs geschaffen wurden als für eine nachhaltige Erholung notwendig gewesen wäre. "Sehr wahrscheinlich wird es viel Zeit brauchen, die fast 8,5 Millionen Arbeitsplätze wieder aufzubauen, die in 2008 und 2009 verloren gingen", sagte Bernanke.

Die zunehmende Langzeit-Arbeitslosigkeit könne dem privaten Konsum schaden und zu einem Verlust qualifizierter Fachkräfte führen. Darüber hinaus sei der Häusermarkt nach wie vor schwach, das Überangebot an Immobilien belaste die Preise. Zudem nannte Bernanke die europäische Schuldenkrise als großen Unsicherheitsfaktor.

Nullzinspolitik bekräftigt

Konkrete neue Schritte zur Stützung nannte Bernanke in dem halbjährlichen Konjunkturbericht jedoch nicht. Zudem unterstrich er, dass die Notenbank auf der anderen Seite weiter plane, Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft auslaufen zu lassen, die während der Finanzkrise ergriffen wurden.

Wegen des konjunkturellen Gegenwindes sei es notwendig, bei der Nullzinspolitik zu bleiben, bekräftigte Bernanke. Der Leitzins werde noch für einen "längeren Zeitraum" sehr niedrig sein.

Allerdings müsse ab einem gewissen Zeitpunkt über Zinserhöhungen nachgedacht werden, um Inflationsgefahren zu vermeiden. Unabhängig von diesen Risiken sei die Erholung der US-Wirtschaft insgesamt auf einem guten Weg, weil unter anderem der private Konsum, Exporte und Investitionen der Unternehmen zugenommen hätten. So sei für 2010 mit einem Plus zwischen 3 und 3,5 Prozent zu rechnen und in den beiden Jahren danach mit 3,5 bis 4,5 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: