Interview:"Privatvermieter sind flexibler"

Interview: Michael Eham ist Geschäftsführer der Schuldnerhilfe Köln. Er weiß aus mehr als 25-jähriger Tätigkeit, warum Menschen in finanzielle Not geraten. Sein Team umfasst Sozialpädagogen, Juristen, Kaufleute.

Michael Eham ist Geschäftsführer der Schuldnerhilfe Köln. Er weiß aus mehr als 25-jähriger Tätigkeit, warum Menschen in finanzielle Not geraten. Sein Team umfasst Sozialpädagogen, Juristen, Kaufleute.

(Foto: OH)

Michael Eham, langjähriger Schuldnerberater in Köln, erklärt, was auf Mieter mit Zahlungsschwierigkeiten zukommt.

Interview: STEFAN WEBER

SZ: Mietrückstände rangieren auf der Liste der häufigsten Schuldenarten lediglich auf Platz neun. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hatten zuletzt nur 21 Prozent aller überschuldeten Personen Mietschulden. Woran liegt das?

Michael Eham: Wenn die Miete nicht gezahlt wird, droht der Verlust der Wohnung, was zu Obdachlosigkeit führen kann. Viele Schuldner zahlen daher zu Recht ihre Miete vorrangig vor allen anderen Verbindlichkeiten. Außerdem tragen staatliche Unterstützungsmaßnahmen dazu bei, die Mietschuldenprobleme zu lösen.

Was haben Mieter zu befürchten, wenn sie mit der Miete in Rückstand sind?

Mietern, die bei zwei aufeinanderfolgenden Monaten mit mehr als einer Monatsmiete im Rückstand sind, kann der Vermieter fristlos kündigen.

Was sollten Mieter tun, wenn sie feststellen, dass ihr Budget nicht reichen wird, um die nächste Miete zu bezahlen?

Wenn sich Mietzahlungsprobleme abzeichnen, sollten Mieter kurzfristig ihren Vermieter ansprechen und ihm konkret vorschlagen, wie sie das Zahlungsproblem lösen möchten. Sie können ihren Vermieter zum Beispiel um sein Einverständnis für eine Ratenzahlung oder einen späteren Mietzahlungstermin bitten oder ihn darüber informieren, dass Sozialleistungen beantragt werden, um die laufende Miete sicherzustellen und die Rückstände abzutragen.

Sind private Vermieter nachsichtiger - auch wenn sie bei einer Neuvermietung auf eine höhere Miete hoffen können?

Grundsätzlich sind Vermieter an stabilen Mietverhältnissen interessiert, weil sie die hohen Kosten einer Zwangsräumung fürchten, auf denen sie in den Mietschuldenfällen meistens "sitzen bleiben". Privatvermieter sind bei den Lösungswegen für die Mietschulden in der Regel flexibler als große Wohnungsunternehmen, die ihren Wohnungsbestand standardisiert verwalten.

Können Mietschulden verjähren?

Mietschulden verjähren nach drei Jahren, wenn sie nicht vom Vermieter gerichtlich geltend gemacht worden sind. Die dreijährige Verjährungsfrist beginnt jeweils mit dem Beginn des folgenden Kalenderjahres, in dem die Schulden entstanden sind.

Was passiert mit Mietschulden, wenn jemand Privatinsolvenz anmeldet?

Mietschulden werden in der Privatinsolvenz wie andere Schulden behandelt. Der Vermieter geht häufig leer aus und kann nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen der bis dahin aufgelaufenen Mietrückstände das Mietverhältnis nicht kündigen. Eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs ist nur vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens möglich oder aufgrund neuer Mietschulden, die nach Eröffnung des Verfahrens entstehen.

Ist es möglich, trotz Mietschulden eine neue Wohnung anzumieten?

Grundsätzlich ist die Anmietung einer neuen Wohnung bei bestehenden Mietschulden möglich. Praktisch ist das aber sehr schwer, da Vermieter von Mietinteressenten häufig eine Selbstauskunft über bestehende Mietschulden, die Vorlage einer Schufa-Auskunft oder eine Mietzahlungsbescheinigung des Vorvermieters verlangen.

Mitunter übergeben Wohnungsunternehmen das Inkasso von Mietforderungen an darauf spezialisierte Dienstleister. Was bedeutet das für Mieter?

An Inkassobüros werden Mietforderungen von Wohnungsunternehmen erst nach Beendigung des Mietverhältnisses übergeben. Der Mieter hat seine Wohnung zu diesem Zeitpunkt bereits verloren, bleibt allerdings Schuldner. Häufig übergeben Wohnungsunternehmen bei Mietzahlungsverzug die Beantragung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen auch an Anwälte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: