Wohnungsmarkt:Das gehört dann mal uns

Wohnungsmarkt: Ende 2016 wurden die Mieter in der Zossener Straße über den bevorstehenden Verkauf der Immobilie informiert. Yvonne von Langsdorff - hier mit dem Hausbewohner Andreas Langner - wollte sich das nicht gefallen lassen und schritt zur Tat.

Ende 2016 wurden die Mieter in der Zossener Straße über den bevorstehenden Verkauf der Immobilie informiert. Yvonne von Langsdorff - hier mit dem Hausbewohner Andreas Langner - wollte sich das nicht gefallen lassen und schritt zur Tat.

(Foto: Ruth Schneeberger)

Wenn ein Investor eine Immobilie kauft, wird es für Mieter oft ungemütlich. Aber nicht immer sind sie machtlos. Ein erfolgreiches Beispiel aus Berlin.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Von außen wirkt das Haus in der Zossener Straße in Berlin völlig unscheinbar. Doch was sich hinter der grauen Fassade im bunten Stadtteil Kreuzberg abspielt, könnte Vorbild sein: Die Mieter haben ihr Haus vom Markt weggekauft.

Zur SZ-Startseite
Eigenheim

SZ PlusBaufinanzierung
:Schuldenrisiko Eigenheim

Billiges Baugeld, teure Immobilien und hohe Mieten - eine brisante Mischung. Käufer verschulden sich immer stärker für das eigene Haus oder die Wohnung - doch viele sind sich über die Konsequenzen nicht im Klaren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: