Immobilien:Freude und Frust der Bauherren

SEYSDORF (Au in der Hallertau): Neubaugebiet mit Einfamilienhäuser

Bauen ist teuer. Nicht jeder profitiert von Steuererleichterungen.

(Foto: Johannes Simon)

Wer ein Haus baut, kann von der reduzierten Umsatzsteuer profitieren. Doch welche Kriterien gelten? Ein Überblick.

Von Marianne Körber

Das war mal eine gute Nachricht, die im Juni von der Bundesregierung kam: Von Juli an bis zum Jahresende wird der Umsatzsteuersatz gesenkt. Von diesem Konjunkturprogramm profitieren auch Bauherren und sanierungswillige Hauseigentümer; statt 19 Prozent müssen sie auf Rechnungen von Bau- und Handwerksfirmen nur noch 16 Prozent Steuer zahlen. Damit können sie viel Geld sparen. Doch manche Eigentümer haben sich zu früh gefreut.

Zur SZ-Startseite
Taking a look at the finances; geld liebe

SZ PlusSZ MagazinPartnerschaft
:Wie Sie das Streitthema Geld in der Beziehung endlich abhaken

Drei Konten einrichten, eine mögliche Trennung mitdenken und Kosten gerecht aufteilen: Wie rechnet man in der Liebe korrekt ab? Diese neun Tipps verraten es Ihnen - ein fairer und dabei auch romantischer Leitfaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: