Immobilienkauf:Von wegen schlüsselfertig

Immobilienkauf: Wer kann sich das noch leisten? Der Traum vom eigenen Haus wird für viele unrealistischer. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

Wer kann sich das noch leisten? Der Traum vom eigenen Haus wird für viele unrealistischer. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

(Foto: Johannes Simon)

Neun von zehn privaten Bauherrn entscheiden sich für eine Immobilie aus einem Verkaufsprospekt, denn das gilt als billiger als ein Entwurf vom Architekten. Allerdings gibt es Risiken - und wer die nicht kennt, hat meist das Nachsehen.

Von Berrit Gräber

Schlüsselfertig bauen klingt prima. Nach Rundum-sorglos-Paket. Nach Profis am Werk und flott fertig. Tatsächlich entscheiden sich neun von zehn privaten Bauherrn für eine Immobilie aus einem Verkaufsprospekt. Von Architekten Geplantes gilt als spürbar teurer. Doch ausgerechnet beim vermeintlich problemlosen Haus aus dem Katalog kann richtig viel schiefgehen. Auch zwei Jahre nach Einführung verbesserter Verbraucherrechte gehören schlampige Planung, geplatzte Einzugstermine, Ärger und Pfusch am Bau nach wie vor zum Alltag mancher Häuslebauer, so die ernüchternde Bilanz von Schutzgemeinschaften und Verbraucherzentralen. Nur wer die Tücken kennt und Experten an seine Seite holt, kann sich gegen einen teuren Reinfall wappnen. Ein Überblick über die drei heikelsten Fallstricke - und wie man sie vermeiden kann.

Zur SZ-Startseite
Eine natürliche Dämmung züchten - KfW-Förderung für Dachbegrünung

SZ PlusImmobilien
:Grüne Dächer

Wer sein Haus bepflanzt, schafft Lebensräume für Tiere und verbessert das Stadtklima - und kann dafür öffentliche Zuschüsse bekommen. Welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: