Hamburg:Die Hafencity der Hansestadt

Eindrücke und Studien vom neuen Viertel am Elbufer

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Die Fassade des gläsernen Doppelensembles am Brooktorkai erinnert an einen riesigen Flachbildschirm. Hier soll einmal der Sitz des "Spiegel"-Verlags sein.

Science-Center

Quelle: SZ

2 / 14

Das Science-Center, ein Entwurf des Niederländers Rem Koolhas, soll seinen Besuchern Wissenschaft anschaulich machen - unter anderem mit einer virtuellen Reise über die Ozeane.

Die Magellan-Trassen

Quelle: SZ

3 / 14

Die Magellan-Trassen sollen einer der wichtigsten Plätze des Viertels werden. Sie sind mit dem Traditionsschiffhafen verbunden - einer 5600 Quadratmeter großen, schwimmenden Freizeit-Promenade mit historischen Schiffen.

Das Maritime Museum

Quelle: SZ

4 / 14

Das Maritime Museum entstand aus dem Kaispeicher B von 1879. Es beherbergt u. a. eine Sammlung von 27.000 Schiffsmodellen und das Institut für Schiffahrts- und Marinegeschichte.

Kreuzfahrt-Terminal

Quelle: SZ

5 / 14

Das Kreuzfahrt-Terminal: Der wellenförmige Komplex ist das wohl wichtigste Gebäude des Überseequartiers, also des Herzstücks der Hafencity. Hier sollen einmal die größten Schiffe der Welt anlegen.

Hafencity-Universität

Quelle: SZ

6 / 14

Das gläserne Hauptgebäude der Hafencity-Universität mit seinen spitz zulaufenden Flügeln erinnert an einen doppelten Schiffsrumpf. Es soll 1500 Studenten Platz bieten - natürlich künftigen Architekten, Stadtplanern und Bauingenieuren ...

Elbphilharmonie

Quelle: SZ

7 / 14

Elbphilharmonie: Der entkernte Backsteinquader des ehemaligen Kaispeichers A ist Basis für eine der größten Konzerthallen Europas. Der Entwurf des Schweizer Architekten-Duos Herzog & de Meuron zitiert eine gigantische Welle und soll bis 2011 umgesetzt sein - trotz eklatanter Mehrkosten.

Überseequartier

Quelle: SZ

8 / 14

Das Überseequartier und damit das Herz der Hafencity nimmt Gestalt an: Die Bauarbeiten für den nördlichen Teil des Überseequartiers haben im September 2007 begonnen. Bis Ende 2011 soll das rund um die Uhr belebte Stück Stadt komplett sein. Ein Steckbrief: 275.000 Quadratmeter, Kultur, Freizeit, Kreuzfahrt-Terminal, Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Dienstleistungen (Büros), Wohnen, Science Center mit Aquarium und Wissenschaftstheater

unilever-zentrale

Quelle: SZ

9 / 14

Die künftige Deutschlandzentrale des Unilever-Konzerns ist bereits im Bau. Botschaft: Wir lieben Transparenz! Das Glasgebäude soll im Erdgeschoss Restaurants und Geschäfte beherbergen - und damit der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Philippe-Starck-Haus

Quelle: SZ

10 / 14

Das Philippe-Starck-Haus wird eines der luxuriösesten Wohnhäuser des Viertels. Die Innenausstattung der 60 Einheiten stammt von Stardesigner Philippe Starck. Angeblich Weltpremiere!

lohse-park

Quelle: SZ

11 / 14

Östlich des Magdeburger Hafens entsteht die grüne Lunge der Hafencity. Der Lohse-Park soll den Wallring der Innenstadt mit dem Elbufer-Wanderweg verbinden und so später Hamburgs "grünen Gürtel" schließen.

Elbbrücken-Zentrum

Quelle: SZ

12 / 14

Elbbrücken-Zentrum: Das Ensemble aus mehreren bis zu 26-stöckigen Hochhäusern am östlichen Punkt des Areals ist als das "Tor zur Hafencity" geplant. Einen Entwurf für die Gebäude mit Büros und Wohnungen gibt es noch nicht.

lustbild hafen HH

Quelle: SZ

13 / 14

So sieht der Hafen derzeit aus ...

modell hafencity

Quelle: SZ

14 / 14

... und das soll die Hafencity werden.

Fotos und Schaubilder: hafencity.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: