Globale Wirtschaftskrise:Weltbank prophezeit massiven Absturz

Düsteres Szenario: Die Weltbank rechnet damit, dass das globale Wirtschaftswachstum auf den niedrigsten Stand seit 80 Jahren fällt. Die Entwicklungsländer trifft es besonders.

Die Weltbank warnt vor einer globalen Rezession. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg dürfte das weltweite Wirtschaftswachstum zurückgehen, teilte die Organisation am Sonntag (Ortszeit) in Washington mit. Die globale Industrieproduktion könnte Mitte des Jahres um 15 Prozent unter dem Wert des Vorjahres liegen, hieß es.

Globale Wirtschaftskrise: Die Weltbank warnt vor einem dramatischen Wirtschaftsabschwung.

Die Weltbank warnt vor einem dramatischen Wirtschaftsabschwung.

(Foto: Foto: AFP)

Der Welthandel werde den stärksten Rückgang seit 80 Jahren erleben. Die Zahlen werde die Weltbank nach eigenen Angaben bei einem Krisentreffen der Finanzminister und Zentralbankchefs der G-20-Staaten am kommenden Samstag präsentieren.

Zugleich fürchtet die Weltbank, dass die Entwicklungsländer am stärksten von der Krise getroffen werden. Sie schätzt allein die finanziellen Ausfälle der Dritten Welt im laufenden Jahr auf 270 bis 700 Milliarden Dollar (213 bis 553 Milliarden Euro). Besonders bedrohlich sei, dass die ärmsten Entwicklungsländer keine Ressourcen haben, die sozialen Folgen der Krise abzufangen und ein Ansteigen der Armut zu verhindern.

"Wir müssen in Echtzeit auf eine zunehmende Krise reagieren, die die Menschen in den Entwicklungsländern trifft", sagte Weltbank-Präsident Robert Zoellick. "Diese globale Krise verlangt globale Anstrengungen."

Zoellick warnte vor einer wirtschaftlichen Katastrophe in den Entwicklungsländern. "Wir brauchen Investitionen in (soziale) Sicherheitsnetze, in die Infrastruktur sowie in kleine und mittlere Betriebe, damit Arbeitsplätze geschaffen und soziale und politische Unruhen verhindert werden."

Im Kampf gegen die weltweite Krise hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) erst kürzlich weltweit mehr Konjunkturprogramme gefordert. Die Programme sollten bis in die Jahre 2010 und 2011 reichen und international koordiniert werden.

Allerdings ging der IWF für dieses Jahr von einem weltweiten Wachstum von 0,5 Prozent aus, schloss aber nicht aus, dass diese Vorhersage in den nächsten Monaten weiter nach unten korrigiert werden muss.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: