Gläubiger der USA:Wer die Supermacht finanziert

Die USA sind extrem verschuldet sind. Wer finanziert eigentlich die Supermacht? Ein Überblick der größten ausländischen US-Gläubiger.

in Bildern.

1 / 12
(Foto: dpa)

Die USA sind extrem verschuldet sind. Wer finanziert eigentlich die Supermacht? Ein Überblick der größten ausländischen US-Gläubiger.

2 / 12
(Foto: dpa)

Barack Obama und Chinas Präsident Hu Jintao im Gleichschritt bei einem Staatsempfang in Peking. China ist der größte Gläubiger der Vereinigten Staaten: Das Land hält amerikanische Staatsanleihen im Wert von mehr als 1,1 Billionen Dollar, zeigt die Statistik des US-Finanzministeriums. Das ist mehr als ein Viertel der gesamten Auslandssschulden. In der Auflistung sind die Schulden vor einem Jahr auf einen Schlag um knapp 300 Milliarden gestiegen. Der Grund: Das US-Finanzministerium hat die Schulden neu berechnet und dabei berücksichtigt, dass China auch Staatsanleihen außerhalb der USA am Markt kauft - vor allem in Großbritannien. Diese wurden nun direkt China zugerechnet, entsprechend korrigierte das Finanzministerium den britischen Anteil an den US-Schulden nach unten.

3 / 12
(Foto: REUTERS)

Auf Rang zwei liegt Japan (im Bild: Yen-Noten und Dollar-Scheine): Das selbst hochverschuldete Land hat Amerika rund 912 Milliarden Dollar geliehen. Allein innerhalb des vergangenen Jahres haben die USA sich knapp 100 Milliarden Dollar von Japan geliehen.

4 / 12
(Foto: REUTERS)

Auf gute Zusammenarbeit mit der Queen: Bei einem Staatsbankett im Buckingham-Palast prosten Königin Elisabeth II. und Barack Obama einander zu. Den Briten schulden die USA immerhin 346 Milliarden Dollar.

5 / 12
(Foto: dpa)

Der viertgrößte Gläubiger ist die Staatengruppe der Opec-Länder - hier bei einem Gipfeltreffen in Riad. Die Erdöl exportierenden Ländern haben Amerika knapp 230 Milliarden Dollar geliehen. Zu den Opec-Staaten zählen unter anderem Irak, Iran, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien und Venezuela.

6 / 12
(Foto: AFP)

Auch bei Brasilien steht Amerika in der Kreide: Rund 211 Milliarden Dollar Schulden haben die USA bei dem südamerikanischen Staat - 50 Milliarden kamen allein innerhalb des vergangenen Jahres zusammen. Im Bild: Barack Obama mit seiner Familie in Rio de Janeiro.

7 / 12
(Foto: dpa)

Taiwan investiert ebenfalls kräftig in amerikanische Staatsanleihen: Insgesamt schulden die USA dem Inselstaat mehr als 153 Milliarden Dollar.

8 / 12
(Foto: dpa-tmn)

Mit Geld versorgen die USA sich auch in der Karibik: 148 Milliarden Dollar schuldet Amerika den sogenannten Caribbean Banking Centers - ein Zusammenschluss kleiner Staaten. Dazu gehören die Bahamas, die Cayman-Inseln, die Bermuda-Inseln oder auch Panama.

9 / 12
(Foto: ag.dpa)

Bei Hongkong stehen die USA mit knapp 122 Milliarden Dollar in der Kreide. Allerdings sinken die amerikanischen Schulden bei der chinesischen Sonderverwaltungszone seit gut einem Jahr.

10 / 12
(Foto: dpa)

Obamas Handshake mit dem russischen Präsidenten Dmitrij Medwedjew: Bei Russland haben sich die Vereinigten Staaten rund 115 Milliarden Dollar geliehen. In den vergangenen zwölf Monaten haben sie etwa 50 Milliarden zurückgezahlt.

11 / 12
(Foto: dpa)

Die Schweiz hat amerikanische Staatsanleihen im Wert von rund 108 Milliarden Dollar in ihrem Besitz. Im Bild: Blick auf Zürich, den größten Finanzplatz der Schweiz.

12 / 12
(Foto: dpa)

Finanzminister Wolfgang Schäuble erwartet auch Geld von den USA: Der Bund hat amerikanische Staatsanleihen im Wert von rund 61 Milliarden Dollar - das entspricht fast einem Fünftel des Bundeshaushalts für dieses Jahr. Im Vergleich mit der Gesamtverschuldung der USA ist es jedoch nur ein kleiner Teil: Denn die beträgt mehr als 14 Billionen Dollar.

© sueddeutsche.de/lom - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: