Süddeutsche Zeitung

Gehälter: Bestbezahlte Manager Europas:Schmutzzulage und Goldregen

Exorbitante Prämie: Als bestbezahlter Manager Europas schlägt sich BP-Chef Bob Dudley mit den Folgen der Ölpest im Golf von Mexiko herum. Etliche Unternehmenslenker profitieren hingegen von der Überwindung einer Krise.

Er kommt auf ein stattliches Salär: Puma-Chef Jochen Zeitz ist einer Studie zufolge der deutsche Manager mit dem höchsten Gehalt. 9,82 Millionen Euro verdiente er im vergangenen Jahr, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung im Auftrag des Manager Magazins hervorgeht - und liegt doch nur auf Platz 7 in Europa.

An den einsamen Spitzenreiter, den Chef des Ölriesen BP, Robert Dudley, mit 18,96 Millionen Euro kommt Zeitz nicht heran. Allerdings übernahm Dudley im vergangenen Jahr einen besonders heiklen Posten: Er rückte an die BP-Spitze als der Ölkonzern wegen der Ölpest im Golf von Mexiko in großen Schwierigkeiten steckte.

Die meisten anderen Manager profitierten hingegen von der Überwindunge einer anderen Misere: Mit dem Ende der Finanzkrise seien die Top-Gehälter 2010 stark gestiegen und näherten sich den Rekorden von 2007 an, heißt es in der Studie.

Weitere Spitzenverdiener aus Deutschland sind demnach VW-Lenker Martin Winterkorn mit 9,33 Millionen Euro auf Platz 9, Springer-Chef Mathias Döpfner mit 8,95 Millionen Euro auf Platz 11 und Siemens-Boss Peter Löscher mit 8,91 Millionen Euro auf Platz 12.

Der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Josef Ackermann, liegt mit 8,84 Millionen Euro auf Platz 14. Dieter Zetsche, die Nummer eins des Daimler-Konzerns, rangiert mit 8,69 Millionen Euro auf Platz 15. RWE-Chef Jürgen Großmann folgt auf Rang 16 mit einem Salär von 8,6 Millionen Euro.

Vorstandsgehälter im Dax deutlich gestiegen

Untersucht hat die Gehälter des Jahres 2010 Joachim Schwalbach von der Berliner Humboldt-Universität. Demnach zahlten die 50 größten europäischen Aktienunternehmen, die im Stoxx 50 gelistet sind, ihren Vorständen insgesamt über 1,1 Milliarden Euro.

Die Vorstände der Dax-Unternehmen kamen auf eine Gesamtvergütung von rund 519 Millionen Euro, die Führungsgremien der MDax-Unternehmen auf rund 300 Millionen Euro. Damit seien die Vorstandsgehälter im Dax um 28 Prozent gewachsen. Im Stoxx und im MDax stiegen die Summen demnach in ähnlichem Umfang.

Im Schnitt verdiente der Vorstandschef eines Stoxx-Unternehmens im vergangenen Jahr 6,2 Millionen Euro, im Krisenjahr 2009 waren es 5,6 Millionen Euro gewesen.

Die Chefs der Dax-Unternehmen bekamen demnach ein Salär von durchschnittlich 4,58 Millionen - 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Nummer eins eines MDax-Unternehmens bekam im Schnitt 2,32 Millionen Euro, was einem Anstieg von 36 Prozent binnen eines Jahres entspricht.

Die zehn am besten verdienenden Manager in Europa sind laut Manager Magazin:

1. Robert Dudley (BP) 18,959 Millionen Euro

2. Vittorio Colao (Vodafone) 12,034 Millionen Euro

3. Alfredo Abad (Banco Santander)11,810 Millionen Euro

4. Stephen Elop (Nokia) 11,500 Millionen Euro

5. Frank Chapman (BG Group) 11,357 Millionen Euro

6. Paul Bulcke (Nestlé) 10,544 Millionen Euro

7. Jochen Zeitz (Puma) 9,818 Millionen Euro

8. Peter Voser (Shell) 9,434 Millionen Euro

9. Martin Winterkorn (Volkswagen) 9,330 Millionen Euro

10. Michael Geoghegan (HSBC) 9,326 Millionen Euro

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1099526
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/DAPD/pak/bbr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.