6. Frage:Funktionieren Video- und DVD-Recorder wie gewohnt weiter?

Nein! Fernseher, Video- und DVD-Recorder brauchen je einen DVB-T-Decoder, damit die Geräte die neue digitale Signale verstehen können. Mit dem Decoder kann ein Film aufzeichnet werden und gleichzeitig ein anderes Programm eingeschaltet sein. Ein so genannter Twin-Empfänger vereint zwei Decoder in einem Gerät und erlaubt somit den unabhängigen Betrieb von Fernseher und Video-/DVD-Recorder.

Ein DVB-T-Empfänger mit integrierter Festplatte ist noch eleganter als der Twin-Empfänger, aber auch wesentlich teurer. Mit der Festplatte ist ein zeitversetztes Fernsehen möglich: Der Recorder nimmt einen Film auf und kann ihn schon während der Aufnahme zeitversetzt wiedergeben. Man kann also sofort anfangen zu schauen, ohne das Ende abzuwarten. Ein weiterer Vorteil: Ein Festplattenrecorder kann bis zu 34 Stunden Fernsehen aufnehmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: