Finanzkrise:EZB zu weiteren Geldspritzen bereit

Die Europäische Zentralbank stärkt Banken und Sparkassen in der Finanzkrise: Falls notwendig, sollen die Institute zusätzliche Unterstützung bekommen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Bereitschaft zu weiteren Finanzspritzen für die Banken und Sparkassen bekräftigt. "Die EZB ist bereit, zusätzliche Liquidität zur Verfügung zu stellen, wenn das erforderlich ist", hieß es in einer in Frankfurt veröffentlichten Mitteilung.

Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main. (Foto: Foto: ddp)

Am Quartalsende seien Verspannungen bei den kurzfristigen Geldmarktzinsen aufgetreten. Die Entwicklung werde weiter genau beobachtet, hieß es.

Seit Ausbruch der Finanzkrise im Spätsommer 2007 fragen die Banken verstärkt Notenbankgeld nach, weil der Geldmarkt nicht wie gewohnt funktioniert. Dort leihen sich Banken untereinander Geld. Aus Sorge vor noch unentdeckten Milliarden-Löchern wegen der Finanzkrise misstrauen sich die Banken und bieten sich nicht mehr im gewohnten Umfang Geld an.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CDU) kritisierte indes den Bankensektor für sein Verhalten während der Kreditkrise. Es sei für ihn nicht nachvollziehbar, dass die Banken "mit leichter Hand risikoreiche Papiere ankaufen, deren Werthaltigkeit offensichtlich nicht sorgfältig genug geprüft ist", sagte Glos dem Handelsblatt. Er hoffe, dass die Banker aus den Fehlern lernten. Zugleich forderte der Minister die Kontrollorgane der Banken zu besserer Arbeit auf. Die Aufsichtsräte seien verpflichtet, die Entscheidungen des Vorstands sorgfältig zu hinterfragen.

Trotz seiner Kritik an den Finanzinstituten verteidigte Glos die Finanzhilfen für die Landesbanken WestLB und Sachsen LB sowie für die angeschlagene Mittelstandsbank IKB. Eine Insolvenz der Banken hätte "den gesamten Finanzplatz und damit Wachstum, Arbeitsplätze und Einkommen vieler Mitbürger gefährdet", sagte der Minister.

© sueddeutsche.de/Reuters/AFP/aho/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: