Finanzkrise:Bundesbank-Gewinn schmilzt zusammen

Mit Billigkrediten wurde die Finanzwirtschaft durch die Krise gebracht. Die Bundesbank verzichtet damit auf einen ansehnlichen Gewinn.

Die Deutsche Bundesbank hat im Krisenjahr 2009 einen Überschuss von 4,1 Milliarden Euro gemacht. Im Vorjahr hatte der Jahresüberschuss noch 6,3 Milliarden Euro betragen.

Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf niedrigere Zinserträge in Euro zurückzuführen. Grund hierfür waren die in der Eurozone historisch niedrigen Leitzinsen", sagte Bundesbankpräsident Axel Weber.

Der Leitzins verharrt seit Mai 2009 auf dem Rekordtief von einem Prozent. Die Zinserträge als wichtigste Quelle für den Bundesbankgewinn gingen insgesamt zurück: Der Nettozinsertrag halbierte sich binnen Jahresfrist von 8,4 Milliarden auf 4,2 Milliarden Euro.

Gewinn geht an den Bund

Zudem habe sich die Lage an den Finanzmärkten entspannt, so dass sich die Kreditnachfrage bei der Bundesbank verringert habe. Mit Blick auf die weitere konjunkturelle Entwicklung weltweit zeigte sich Weber vorsichtig optimistisch.

Der Bundesbankgewinn wurde in voller Höhe an den Bund abgeführt. 3,5 Milliarden Euro stehen dem Bundeshaushalt als laufende Einnahmequelle und zur Verringerung neuer Schulden zur Verfügung. Mit dem Rest der Summe werden Schulden getilgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: