Finanzindustrie:Wenn der Stresstest wirklich stressen würde

Beunruhigendes Ergebnis: Goldman Sachs hat ausgerechnet, wie der umstrittene Banken-Stresstest ausgefallen wäre, wenn er auch einen Schuldenerlass für Euro-Krisenstaaten durchgespielt hätte. Danach wären deutlich mehr Geldhäuser durchgefallen.

Martin Hesse

Gerade hat die EU-Bankenaufsicht Eba die Ergebnisse des Stresstestes veröffentlicht, da stellen Bankanalysten die Resultate schon in Frage. Die Investmentbank Goldman Sachs rechnet vor, dass wesentlich mehr Kreditinstitute durch den Test gefallen wären, wenn die Eba einen Schuldenerlass für Euro-Krisenstaaten durchgespielt hätte.

Kritik an Banken-Stresstest

Ein Blick auf die Bankentürme von Frankfurt am Main.

(Foto: dpa)

Unterstellte man einen Schuldenschnitt von 60 Prozent für Griechenland sowie von 40 Prozent für Portugal und Irland, hätten nach Rechnung der Analysten 18 Banken die von der Eba verlangte Kernkapitalquote von fünf Prozent unterschritten. Ein zusätzlicher Kapitalbedarf von 26 Milliarden Euro wäre entstanden, um die Banken wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Würde man zusätzlich für Italien und Spanien zehn Prozent Zahlungsausfall einkalkulieren, würden 27 Institute durchfallen. Der zusätzliche Kapitalbedarf würde dann sogar bei 30 Milliarden Euro liegen.

Die Eba hatte einen Bedarf von 2,5 Milliarden Euro ermittelt und darauf hingewiesen, dass die Banken schon in Erwartung des Tests ihr Kapital um insgesamt 50 Milliarden Euro gestärkt hätten. Allerdings hatte die Bankenaufsicht die Folgen eines möglichen Zahlungsausfalls in Griechenland in dem Bankentest nicht durchgespielt. Alle Banken mussten im Zuge des Tests ihre Bestände an Euro-Staatsanleihen offenlegen, weshalb nun Banken und Investoren selbst ausrechnen können, wie ein Schuldenschnitt auf einzelne Institute wirken würde.

Goldman Sachs weist darauf hin, dass sämtliche griechischen Banken im Falle eines Schuldenschnitts von 60 Prozent durch den Test gefallen wären, bei vier griechischen Banken wäre das Kapital komplett aufgezehrt. Deutsche Banken würden zwar selbst in dem Szenario, das auch Zahlungsausfälle in Italien und Spanien unterstellt, nicht durch den Stresstest fallen. Allerdings würden mehrere Institute - etwa die Commerzbank, die NordLB, die HSH Nordbank und die WestLB - dann eine Kapitalquote von unter sechs Prozent ausweisen. Solchen Instituten hatte die Eba in ihrem Test ebenfalls empfohlen, sich frisches Kapital zu beschaffen.

Ähnlich scharf wie Goldman rechnet die Schweizer Großbank Credit Suisse (CS): Wenn man davon ausgehe, dass alle Banken ihre Staatsanleihen auf aktuelle Marktwerte abschreiben müssten, entstehe bei den 49 Banken, die CS-Analysten beleuchteten, ein Kapitalbedarf von 83 Milliarden Euro. Allerdings unterstellen die Schweizer dabei eine Mindestkapitalquote von sieben Prozent.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: