bedeckt München
vgwortpixel

Finanzen kompakt:Krediteklemme? I wo!

Unternehmen bekommen bei den Banken leichter Geld. Außerdem: Die Verbraucher müssen mehr Geld für Energie und Lebensmittel ausgeben. Und: Die Hypo Real Estate will staatliche Garantien zurückgeben. Das Wichtigste in Kürze.

Das Geld fließt: Erste Unternehmen in Deutschland kommen wieder leichter an Bankkredite.

EURO AMPEL

Die KfW wiegelt die Furcht vor einer Kreditklemme ab.

Die Mehrheit beurteilt die Finanzierungsbedingungen als stabil, wie eine Umfrage der KfW-Bankengruppen ergab. "Es mag noch hier und da Probleme geben, aber eine flächendeckende Kreditklemme ist jetzt auch für die Zukunft unwahrscheinlich geworden", sagte KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch.

Die KfW sieht aber auch noch Risiken: Dazu gehören vor allem das Engagement deutscher Bank in hoch verschuldeten Euro-Staaten und die neuen Basel-III-Regelungen, die den Instituten schärfere Anforderungen an das Eigenkapital auferlegen.