Fahrrad-Diebstahl:Knackpunkte der Versicherung

Die Hausratsversicherung zahlt oft nichts für das gestohlene Fahrrad. Auch ein Extra-Schutz greift nicht immer.

Für ein geklautes Fahrrad kommt die Hausratsversicherung meist nicht auf. Diese zahlt nur bei einem Einbruchdiebstahl aus der Wohnung und dazugehörigen Räumen wie Keller oder Garage. Darauf macht die Versicherungskammer Bayern aufmerksam.

Fahrrad mit Extra-Versicherung

Wer von seiner Versicherung auch in anderen Fällen Geld für sein verschwundenes Velo wolle, müsse eine zusätzliche Fahrraddiebstahl-Versicherung abschließen.

Eine Entschädigung erhalte man jedoch nur, wenn das Rad ordnungsgemäß abgeschlossen worden sei und der Diebstahl zwischen 6.00 und 22.00 Uhr im Freien oder bei einer Fahrtunterbrechung stattgefunden habe.

Höhe der Entschädigung

Die Höhe der Entschädigung sei in der Regel auf ein Prozent der Versicherungssumme festgelegt, die für den gesamt Hausrat abgeschlossen worden sei. Bei besonders teuren Rädern sei es deshalb ratsam, eine höhere Entschädigungsgrenze zu vereinbaren.

(sueddeutsche.de/dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: