Entspannung an den Aktienmärkten:Dax erholt sich von Tiefschlag

Ist das die Wende - oder nur eine Verschnaufpause? Der Dax liegt mehr als zwei Prozent im Plus. Die Ankündigung der US-Notenbank, ihre lockere Geldpolitik fortzusetzen, hatte schon der Wall Street und den asiatischen Börsen geholfen.

Die zweiwöchige Talfahrt des Dax ist vorerst beendet. Nachdem die Wall Street gut vorgelegt hat, liegt der wichtigste deutsche Aktienindex deutlich über zwei Prozent im Plus und damit jenseits der 6000-Punkte-Marke. Zuvor hatte der Dax zehn Handelstage in Folge im Minus geschlossen und zeitweise fast 25 Prozent verloren.

An der Frankfurter Börse legten viele Aktien an diesem Mittwoch zunächst deutlich zu. (Foto: dpa)

Der Aufwärtstrend setzt sich am Mittwoch auch bei anderen Indizes fort: Der MDax gewann 4,6 Prozent, der TecDax 5,9 Prozent.

Ein wichtiger Grund für die Kursanstiege dürfte sein, dass der Chef der amerikanischen Notenbank Fed, Ben Bernanke, am Dienstagabend eine Fortsetzung der lockeren US-Geldpolitik bekanntgegeben hatte. Sie werde auf jeden Fall bis Mitte 2013 anhalten, gab Bernanke bekannt.

Diese Aussicht hatte nicht nur an der New Yorker Börse zu Kursanstiegen gegen Ende des Börsentages geführt, sondern auch die Märkte in Asien beflügelt. Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einem Plus von mehr als einem Prozent. Damit stoppten die Händler den tiefen Fall der vergangenen Tage - allein zwischen Freitag und Dienstag hatte der Nikkei 7,4 Prozent verloren. Im Nikkei sind die 225 wichtigsten japanischen Unternehmenswerte zusammengefasst.

Zu den Gewinnern gehörte die Commerzbank - obwohl sie am Morgen bekanntgegeben hatte, dass sie 760 Millionen Euro für griechische Staatsanleihen abschreiben musste. Die Aktie gewann acht Prozent auf 2,30 Euro. Rechne man den Faktor Abschreibungen heraus, seien die Zahlen besser als erwartet ausgefallen, sagte DZ-Bank-Analyst Matthias Dürr in einem Kommentar.

© Reuters/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: