Entrümpeln Coach gegen Chaos

In den USA sorgen Aufräum-Profis schon länger für Ordnung. Nun lassen sich auch in Deutschland immer mehr Menschen beim Entrümpeln helfen.

(Foto: Westend61/imago)

Die Wohlstandsgesellschaft stopft sich die Wohnungen voll, oft zu voll. Professionelle Aufräumer helfen dabei, den Haushalt ordentlich auszuräumen.

Von Simone Gröneweg

Die Schublade geht kaum noch auf. Plastikschüsseln, Boxen und Becher türmen sich darin. "Der Wahnsinn der Konsumgesellschaft zeigt sich auch in der Küche", sagt die Aufräumexpertin Maja Dvorak. Ob Mixer, Entsafter, Rührgeräte - die Menschen beherbergen in ihren Küchen viele Dinge, die sie vielleicht nur einmal pro Jahr benötigen. Dvorak muss es wissen. Seit drei Jahren arbeitet die 43-Jährige in und um München als professionelle Aufräumerin. "Es geht mir nicht nur um Ordnung, sondern vor allem um eine Wohlfühlatmosphäre", fasst ...