Energetische Sanierung:Geld geschenkt

Lesezeit: 4 min

Wer seine Immobilie energetisch sanieren will, kann von günstigen Darlehen und staatlichen Fördermitteln profitieren. Wie sehr, das hängt aber auch von den persönlichen Verhältnissen ab - und von der Lage des Gebäudes.

Von Jochen Bettzieche

Eine neue Dämmung, bessere Fenster, Heizungstausch - wer sein Haus sanieren will, braucht viel Geld. Schnell kommen bei einer energetischen Rundumerneuerung sechsstellige Beträge zusammen. Die hat kaum jemand auf dem Konto. Der erste Schritt führt daher meist zur Bank, um einen Kredit zu beantragen. Dort analysiert ein Bankangestellter die Lebensumstände der Antragsteller, das Projekt und den Finanzierungsbedarf. Auf Basis dieser Daten erstellt er ein Angebot für ein Darlehen. Gute Bankberater wissen zudem, ob das Bundesamt für Wirtschaft und Außenkontrolle, das Bundesland, Landkreis oder Gemeinde das Vorhaben finanziell unterstützen und bauen diese Komponenten in die Finanzierung ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: