Eigenheimzulage (alt):Staatszuschuss erleichtert die Kostenlast

Bislang bekommen alle Bauherren für Alt- und Neubauten die Förderung für das Eigenheim. Einzige Bedingung sind die Einkommensgrenzen.

Der Staat macht die Eigenheimzulage bislang noch für jeden locker, der eine Immobilie kauft, selbst einzieht und ein bestimmtes Einkommen nicht übersteigt.

Innerhalb der ersten acht Jahre fließen 10.244 Euro für den Altbau und 20.448 Euro für den Neubau - wohin der Bauherr will. Gehören Kinder zur Familie oder energiesparende Maßnahmen zum Bau, kommt noch mehr dazu: 6.136 Euro pro Kind und 1.640 Euro als Umwelt-Bonus.

Aber rechnen Sie die Fördermittel nicht in die regelmäßigen Kreditraten ein. Gefahr lauert nach Ablauf der Fördermittel: Nach acht Jahren fallen die Zuschüsse weg, die monatliche Belastung steigt. Die bessere Lösung: Die Zulage als Reserve einbauen oder als Sondereinlage in das Darlehen.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: