Eigenbedarf:103-Jährige soll ausziehen

Ein Stuttgarter Vermieter hat einer 103 Jahre alten schwerbehinderten Frau gekündigt - wegen Eigenbedarfs.

Der baden-württembergische Mieterverein ist empört und will die Kündigung der alten Frau auf keinen Fall hinnehmen. Der Vereinsvorsitzende Rolf Gaßmann sprach von einem besonders schlimmen Fall in einer Entwicklung, die für die Gesellschaft immer wichtiger werde. "Viele Menschen wollen in ihren Wohnungen alt werden", sagte Gaßmann am Donnerstag in Stuttgart. Deshalb werde der Verein die Frau und ihren 65 Jahre alten Sohn, der mit ihr zusammenwohnt und sie pflegt, durch alle juristischen Instanzen unterstützen.

Der Vermieter habe die Kündigung damit begründet, dass er selbst in seine Eigentumswohnung einziehen wolle, sagte Gaßmann und bestätigte einen Bericht der Stuttgarter Zeitung. Die alte Frau wohne aber seit 50 Jahren in der ehemaligen Dienstwohnung im Gerichtsviertel der Landeshauptstadt. Gaßmann: "Die Gesellschaft muss sich dem Problem stellen, zumal es auch keinen besonderen rechtlichen Schutz für hochbetagte Mieter gibt."

Schwerwiegender als Eigenbedarf

Der Mieterverein sieht gute Chancen dafür, dass die hochbetagte Dame nicht ausziehen muss. Das Alter, die Pflegebedürftigkeit und die Mietzeit dürften als Sozialgründe schwerer wiegen als der Eigenbedarf. Gaßmann sagte: "Der Sohn hat uns gesagt, dass seine Mutter von der Kündigung noch nichts weiß. Er befürchtet, dass sie diese Nachricht nicht überleben würde."

Zudem habe der Vermieter die Wohnung erst vor einigen Jahren gekauft "mit dem Wissen, dass dort eine alte Mieterin wohnt und wohl in der Hoffnung, dass sich das Mietproblem auf natürlichem Wege löst", wie Gaßmann der Zeitung erläuterte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: