Dollar: Skurrile Entwürfe:Mit künstlerischer Note

Barbie, Glasmurmeln - oder ganz in Grün: Werbedesigner Richard Smith sammelt Vorschläge, wie Dollarscheine künftig gestaltet sein könnten. Die skurrilsten Entwürfe in Bildern. Mit Vote.

9 Bilder

Dollarnote Lady Liberty

Quelle: SZ

1 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Liberty

Barbie, Glasmurmeln - oder ganz in Grün: Werbedesigner Richard Smith sammelt Vorschläge, wie Dollarscheine künftig gestaltet sein könnten.

Welches Bild könnte besser auf eine Dollarnote passen, als das Symbol der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung? Deshalb hat einer der Designer "Lady Liberty" auf seinem Geldschein verewigt.

Foto: oh

Dollarnote Umweltschutz

Quelle: SZ

2 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Eco-Tec

Umweltschutz galt in den USA lange Jahre als out. Doch mit Präsident Barack Obama bekam die Öko-Bewegung plötzlich wieder Rückenwind. Daher, so die Vorstellung eines Designers, könnte diese Entwicklung auch in der Währung wiedergegeben werden.

Foto: oh

Dollarnote 10-Cent-Stück Dime

Quelle: SZ

3 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Retro

Der "Dime" als Schein? Dieser Entwurf für das bisherige 10-Cent-Stück würde den Metallverbrauch der Vereinigten Staaten wohl deutlich reduzieren.

Foto: oh

Dollarnote Glasmurmeln

Quelle: SZ

4 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Joy

Wie wäre es mal etwas futuristischer? Ein Dollar-Schein ohne Wertangabe - dafür mit künstlerisch drapierten Glasmurmeln.

Foto: oh

Dollarnote Yes We Can

Quelle: SZ

5 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Change

"Yes We Can!": Auch wenn die Position des Dollars als Leitwährung stark angekratzt ist, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Foto: oh

Dollarnote Superman

Quelle: SZ

6 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Superman

Ein "Superman" ist die US-Währung längst nicht mehr - aber träumen bleibt erlaubt. Das dachte zumindest dieser Designer, der seinen Dollarentwurf mit jeder Menge Pathos versah. Dem fliegenden Helden hat er vorsorglich noch einen Klassiker an die Seite gestellt: "In God we trust" - wir vertrauen auf Gott. Und Superman natürlich.

Foto: oh

Dollarnote Paris Hilton Barbie

Quelle: SZ

7 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Paris Hilton

Dieser Entwurf lässt eine Frage offen: Ist der Schein parfümiert? Wie auch immer: In Barbies rosa Glitzerwelt ist alles perfekt - bereits ein Quantum dieser Perfektion täte der US-Finanzwelt derzeit gut.

Foto: oh

Dollarnote Art Attack

Quelle: SZ

8 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell Art Attack

Eine Nation - viele Farben: Auf diesem Dollarentwurf sind immerhin drei davon zu sehen. Was die künstlerische Gestaltung der Geldnote jedoch ausdrücken soll, bleibt wohl das Geheimnis ihres Schöpfers.

Foto: oh

Dollarnote Jack Nicholson

Quelle: SZ

9 / 9

Dollar: Skurrile Entwürfe:Modell The Jack

Das diabolische Grinsen von Schauspieler Jack Nicholson verrät: Mit diesem 100-Dollar-Schein ist nicht zu spaßen.

Foto: oh (sueddeutsche.de/tob/hgn)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: