Die weltgrößten Vermögensverwalter:Die Schweizer verlieren Spitzenposition

Keiner Bank wurde so vertraut wie der Schweizer UBS: Sie verwaltete mehr Vermögen als irgendeine andere Bank weltweit. Das hat sich nun geändert. In Bildern.

10 Bilder

Goldman Sachs, dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Keiner Bank wurde so vertraut wie der Schweizer UBS: Sie verwaltete mehr Vermögen als irgendeine andere Bank weltweit. Das hat sich nun geändert:

Die Rangliste der größten Vermögensverwalter 2008 - ein Überblick in Bildern.

Auf Platz zehn steht gemäß einer Übersicht der Beratungsfirma Scorpio Partnership das Institut Goldman Sachs. Ende 2008 verwaltete die Bank, die vergleichsweise sicher durch die Finanzkrise steuert, einen Betrag von 215 Milliarden US-Dollar.

Foto: dpa

Deutsche Bank, ddp

Quelle: SZ

2 / 10

Als einziges deutsches Institut schaffte es die Deutsche Bank unter die zehn größten Vermögensverwalter. Mit 231 Milliarden Dollar an Kundengeldern steht sie auf Platz neun.

Foto: ddp

HSBC Holdings, AP

Quelle: SZ

3 / 10

352 Milliarden US-Dollar Vermögen verwaltete die HSBC Holdings 2008. Damit liegt sie an achter Stelle weltweit.

Foto: AP

Morgan Stanley, AFP

Quelle: SZ

4 / 10

Schon deutlich mehr Vermögen ist dem US-Finanzdienstleister Morgan Stanley anvertraut worden. Er kümmerte sich um insgesamt 522 Milliarden Dollar und belegt somit Platz sieben.

Foto: AFP

JPMorgan Chase, ddp

Quelle: SZ

5 / 10

JP Morgan Chase liegt auf Platz sechs. Das Unternehmen betreute 2008 ein Vermögen von 552 Milliarden US-Dollar

Foto: ddp

Credit Suisse, AP

Quelle: SZ

6 / 10

Platz fünf: Mit 612 Milliarden US-Dollar verwaltete im vergangenen Jahr Credit Suisse nur halb so viel Vermögen wie die Schweizer Konkurrenz UBS.

Foto: AP

Wells Fargo, Reuters

Quelle: SZ

7 / 10

Exakt die Billionen-Grenze gesprengt hat Wells Fargo. Der US-Finanzdienstleister steht auf Platz vier der weltgrößten Vermögensverwalter.

Foto: Reuters

Citigroup, AP

Quelle: SZ

8 / 10

Zu den ganz Großen zählt die Citigroup. Mit 1,32 Billionen Dollar an Kundenvermögen liegt sie nur knapp hinter den Spitzenreitern.

Foto: AP

UBS, Reuters

Quelle: SZ

9 / 10

Für die UBS ist es eine Niederlage: Die Schweizer Bank büßte mit einer Summe von 1,39 Billionen US-Dollar den ersten Rang unter den weltgrößten Vermögensverwaltern ein.

Foto: Reuters

Bank of America, Reuters

Quelle: SZ

10 / 10

Die Bank of America verwaltete nunmehr das größte Vermögen weltweit. Insgesamt 1,5 Billionen US-Dollar haben ihr die Kunden anvertraut - und sie damit auf Platz eins befördert.

Foto: Reuters

(sueddeutsche.de/kaf/hgn/jja)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: