Die reichsten Deutschen:Pfennigfuchser kennen keine Krise

Der Geiz der Verbraucher hat sie reich gemacht - doch neben den Aldi-Brüdern haben auch andere Unternehmer viel Geld auf der hohen Kante. Die reichsten Deutschen in Bildern.

10 Bilder

Ludwig Georg Braun, Foto: dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Die reichsten Deutschen sind nahezu unbeschadet durch die Wirtschaftskrise gekommen. Das Manager Magazin hat die vermögendsten Deutschen aufgelistet - dabei gibt es jedoch auch einige Negativ-Überraschungen. So taucht die Kugellager-Lady Maria-Elisabeth Schaeffler, die sich bei der Übernahme von Continental verhoben hat, nur noch auf den hinteren Rängen auf. Gar nicht vertreten: Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz.

10. Unternehmerfamilie Braun

Als Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) machte sich Ludwig Georg Braun nicht nur Freunde. Für Ärger sorgten beispielsweise seine Ratschläge, Unternehmen mögen ihre Produktion doch ins Ausland verlegen. Inzwischen ist der streitbare Unternehmer beim DIHK Ehrenpräsident und konzentriert sich auf seine Rolle als Vorstandschef beim familieneigenen Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen B. Braun Melsungen - und beschäftigt dabei in Deutschland etwa 10.000 Mitarbeiter. Das Familienvermögen wird auf 5,1 Milliarden Euro geschätzt.

Foto: dpa

Tchibo, Foto: ddp

Quelle: SZ

2 / 10

9. Günter und Daniela Herz

Von ihren Geschwistern wurden die Tchibo-Erben Günter und Daniela Herz im Jahr 2003 aus dem Unternehmen gedrängt. Bei dem Kaffeeröster und Einzelhändler haben die beiden seitdem nichts mehr zu sagen - doch der Abgang wurde dem Duo immerhin mit geschätzten vier Milliarden Euro versüßt. Insgesamt haben die beiden Geschwister rund sechs Milliarden Euro auf der hohen Kante - das reicht für Rang neun.

Foto: ddp

August Oetker, Foto: AP

Quelle: SZ

3 / 10

8. Familie Oetker

Mit dem Backpulver fing alles an. Dieses unscheinbare Tütchen war der Grundstein für den Erfolg der Bielefelder Oetker-Gruppe. Heute stellt das Unternehmen vom Müsli bis zur Fertigpizza vielerlei Nahrungsmittel her, braut Bier (Radeberger, Schöfferhofer, Jever) und ist zudem im Schiffbau, dem Bankgeschäft (Bankhaus Lampe) und im Gastronomiebereich tätig. Auf den Konten der Unternehmerfamilie um Patriarch August Oetker (Foto) schlummern geschätzte 6,35 Milliarden Euro.

Foto: AP

Würth, Foto: ddp

Quelle: SZ

4 / 10

7. Reinhold Würth

Als schwäbischer Schraubenhändler hat es Reinhold Würth und seine im hohenlohischen Künzelsau beheimatete Unternehmensgruppe zu Weltruhm gebracht. Der Förderer von Kunst und Wissenschaft ist in seiner Heimatregion besonders beliebt - dem benachbarten Schwäbisch Hall hat er ein Kunstmuseum geschenkt. Geld genug hat Würth dafür - der Unternehmer ist etwa 6,8 Milliarden Euro schwer.

Foto: ddp

Susanne Klatten, Foto: AP

Quelle: SZ

5 / 10

6. Susanne Klatten

Für Aufsehen sorgte Susanne Klatten im Herbst 2008 durch ihre Affäre mit dem Schwindler Helg Sgarbi. Die wohl reichste Frau Deutschlands sitzt unter anderem in den Aufsichtsräten von BMW und Altana. Sie verfügt über ein geschätztes Vermögen von sieben Milliarden Euro.

Foto: AP

Reckitt Benkiser, Foto: Reuters

Quelle: SZ

6 / 10

5. Familie Reimann

Der Wunsch nach einem blitzeblanken Haushalt hat die Familie Reimann reich gemacht. Albert Reimann übernahm in den 1930er Jahren das Chemieunternehmen Johann A. Benckiser. Nach seinem Tod 1984 erbten seine vier Adoptivkinder das Unternehmen. 1999 fusionierte Benckiser mit dem britischen Konzern Reckitt and Coleman - und ist heute einer der größten Hersteller von Reinigungsmitteln (Sagrotan, Vanish). Die Familie Reimann sitzt heute auf 7,15 Milliarden Euro.

Foto: Reuters

Werner Otto, Foto: dpa

Quelle: SZ

7 / 10

4. Unternehmerfamilie Otto

Im August 2009 feierte Firmengründer Werner Otto (auf dem Bild mit Ehefrau Maren) seinen 100. Geburtstag. Als Sohn eines Einzelhändlers begann er 1946 mit einem Startkapital von 6000 Mark und vier Mitarbeitern den gleichnamigen Versandhandelskonzern in Hamburg aufzubauen. Mit 8,15 Milliarden Euro landet die Familie Otto auf Platz vier der deutschen Reichenliste.

Foto: dpa

Lidl, Foto: AP

Quelle: SZ

8 / 10

3. Dieter Schwarz

Mit Supermärkten wurde Dieter Schwarz reich. Im Alter von 29 Jahren eröffnete Schwarz 1968 in Backnang seinen ersten Markt unter dem Namen Handelshof. Heute gehören auch Kaufland und der Discounter Lidl zu seinem Firmenimperium. Das geschätzte Vermögen des Unternehmers: zehn Milliarden Euro.

Foto: AP

Aldi Nord, Foto: AFP

Quelle: SZ

9 / 10

2. Theo Albrecht

Theodor, genannt Theo, Albrecht leitet das Aldi-Imperium im Norden. Einst machte er eine Ausbildung bei seiner Mutter. Heute darf er sich mit einem Vermögen von 16,75 Milliarden Euro als zweitreichster Deutscher bezeichnen. Die Aldi-Brüder leben sehr zurückgezogen, es existieren so gut wie keine Fotos.

Foto: AFP

Aldi Süd, Foto: dpa

Quelle: SZ

10 / 10

1. Karl Albrecht

Der Weg zum Reichtum begann für die Gebrüder Albrecht 1946. Damals übernahmen sie das Lebensmittelgeschäft ihrer Eltern in Essen. Mit dem wohl bekanntesten Discountmarkt Aldi scheffelten die Albrechts Milliarden. Der 89-jährige Karl Albrecht, der Ältere der beiden, regiert über Aldi Süd und besitzt 17,35 Milliarden Euro.

Foto: dpa (sueddeutsche.de/tob/tjon/bgr)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: