·:Die neuen Möbel aus der Szene

10 Bilder

Paco lounge

Quelle: SZ

1 / 10

Auf der Möbelmesse Köln (19. bis 25. Januar 2004) werden Klassiker und neue Kreationen vorgestellt. Die Bildergalerie zeigt Möbel, die noch ganz frisch auf dem Markt sind. Hier der neue Sessel und Hocker aus Nussbaum von der Firma Hans Kaufeld.

Smara

Quelle: SZ

2 / 10

Brotlose Kunst: Frühstück im Bett? Ab jetzt keine krümelige Angelegenheit mehr - dank der Firma Wittmann.

Binaria

Quelle: SZ

3 / 10

So sieht neuestens ein Gesundheitsstuhl aus: Otto Canalda Jondi Badia hatten einen Sattel im Kopf, als sie "Binaria" für Oken entworfen haben.

Octopus

Quelle: SZ

4 / 10

Die Krake scheint nicht ganz so zufrieden zu sein mit ihrer neuen Aufgabe. Aber ihr Vertreiber Bretz wird mit ihr wohl trotzdem gute Geschäfte machen.

Giramundo

Quelle: SZ

5 / 10

Im Flokati-Look kommt der Sessel von Bull & Stein zur Möbelmesse.

Rondo

Quelle: SZ

6 / 10

Wachsende Sitzfläche: In der Armlehne steckt der Hebel, der die Rückenlage stufenlos reguliert. So vergrößert sich der Platz. Beim Verlassen des Sessels kommt die Armlehne zurück und er richtet sich wieder auf in den oben dargestellten Ur-Zustand. Firma Heiliger hat darauf schon ein Patent angemeldet.

Der kleine Lehner

Quelle: SZ

7 / 10

Das Stehpult lehnt sich an jede Wand und an jedes Bücherregal. Die Ablage bietet Platz für Telefon, Nachschlagewerk oder Notizblock. In einem Handgriff ist das Pult aufgebaut und ebenso schnell und platzsparend wieder weggeräumt. Das ist keine schwedische Idee, sondern eine aus Deutschland - Nils Holger Moormann und sein neuer Darsteller.

Kammregal

Quelle: SZ

8 / 10

Durch einen zusätzlichen Schlitz an der Stirnseite kann jedes Bauteil universell als Regalwange, Regalboden oder aussteifendes Element eingesetzt werden. Der neue Hingucker von Quasicommodo.

Sunflower

Quelle: SZ

9 / 10

1958 erfunden, jetzt wieder neu und gut aufgelegt: Die "Sunflower Clock" von George Nelson, verkauft von Vitra.

Sinus

Quelle: SZ

10 / 10

Noch ein Klassiker, der wieder zu haben ist: "Sinus" von COR passte 1976 schon gut in die Welt. Das hat sich bis heute nicht geändert. (alle Fotos: imm cologne)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: