Die neuen Euros (37):Der Bekehrte

Diese Münze ist noch gar nicht auf dem Markt. Der Vatikan gibt sie aus Anlass des Paulusjahres heraus. Der Apostel soll vor etwa 2000 Jahren geboren sein - doch genau weiß man das nicht.

"Er lebte und arbeitete für Christus; für ihn litt er und ist gestorben" - das predigte Papst Benedikt XVI. über den Apostel Paulus. Von Ende Juni an feiert die katholische Kirche das Paulusjahr, das an den 2000. Geburtstag des heiligen Paulus erinnert.

Die neuen Euros (37): undefined

Ein genaues Geburtsdatum lässt sich nicht feststellen; vermutlich wurde Saulus im Jahr 8 oder 9 nach Christus in Tarsus geboren. Als streng religiöser Jude und römischer Bürger beteiligte sich Paulus zunächst an Christenverfolgungen.

Später allerdings wurde er bekehrt: Von einem Licht geblendet, fällt er vom hohen Ross und vernimmt durch Jesus den Auftrag, die christliche Botschaft den Heiden zu bringen.

Diese biblische Erzählung bildet die Zwei-Euro-Gedenkmünze aus dem Vatikan ab. Saulus ändert daraufhin sein Leben, nennt sich Paulus und missioniert den vorderasiatischen Raum sowie Italien, Malta und Kreta.

Im Jahr 67 wurde er wahrscheinlich unter dem römischen Kaiser Nero enthauptet. Die Gedenkmünze wird der Vatikan voraussichtlich erst im Oktober ausgeben. Sie erscheint in einer Auflage von lediglich 100.000 Stück.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: