Deutsche Bank:Die Warnung des Herrn Ackermann

Hat Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann mit Rücktritt gedroht? Für den Fall, dass er sich mit dem von ihm ins Spiel gebrachten Nachfolgekandidaten nicht durchsetzen kann? Das Frankfurter Geldhaus weist eilig einen entsprechenden Bericht zurück.

Die Führungskrise bei der Deutschen Bank mündet nun angeblich in eine Rücktrittsdrohung: Institutschef Ackermann wolle die Deutsche Bank möglichst rasch verlassen, wenn Jürgen Fitschen Teil einer Doppelspitze mit Anshu Jain würde. Seinen bis zur Hauptversammlung 2013 laufenden Vertrag würde Ackermann dann nicht mehr erfüllen.

Josef Ackermann, CEO of Germany's Deutsche Bank delivers his keynote speech during 'banking day' event at Reuters office in Frankfurt

Wird Josef Ackermann die Bank vorzeitig verlassen, wenn Jürgen Fitschen an der Seite von Anshu Jain die Bank führen wird?

(Foto: REUTERS)

So jedenfalls meldet es die Bild. Doch das Dementi kommt sofort: Dies sei "absoluter Quatsch", sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher.

Fitschen wird als Favorit von Aufsichtsratschef Clemens Börsig gehandelt, gemeinsam mit dem Investmentbanker Anshu Jain, 48, die größte deutsche Bank zu führen. Fitschen, 62, ist wie Ackermann Jahrgang 1948 und gilt deshalb vielen allenfalls als Übergangslösung.

"Schwächstmögliche Verlegenheitslösung"

Kolportiert wurde, dass der Schweizer Ackermann sich alternativ für seinen Vertrauten und Landsmann, Risikovorstand Hugo Bänziger, 55, als Teil der künftigen Führungsspitze eingesetzt habe.

Am Wochenende soll allerdings in kleiner Runde eine Vorentscheidung für das Duo Jain-Fitschen gefallen sein. Einen verbindlichen Beschluss kann jedoch nur der 20-köpfige Aufsichtsrat fassen. Bislang ist keine außerordentliche Sitzung des Kontrollgremiums angesetzt, wie aus Kreisen verlautete.

Regulär kommt der Aufsichtsrat am 25. Juli wieder zusammen, am Tag vor der Vorlage der Halbjahreszahlen der Deutschen Bank. Der Aufsichtsrat müsste den oder die Ackermann-Nachfolger mit einfacher Mehrheit bestimmen und zugleich einen Zeitpunkt benennen, ab dem die neue Regelung gilt.

Dass doch noch ein externer Kandidat zum Zuge kommt, halten Experten für ausgeschlossen, nachdem Ex-Bundesbankpräsident Axel Weber nicht mehr zur Verfügung steht. Weber, der künftig bei der Schweizer UBS tätig sein will, galt als Ackermanns Favorit.

Der Wirtschaftsprofessor Weber wäre der erste von außen eingekaufte Vorstandschef der Deutschen Bank gewesen. Bisher wurde immer einer der Vorstände des Instituts auf den Chefposten befördert.

Die sich abzeichnende Doppelspitze bezeichnete Bankenexperte Wolfgang Gerke im Deutschlandradio Kultur als "schwächstmögliche Verlegenheitslösung". Eine Doppelbesetzung würde zeigen, dass die Bank niemanden gefunden habe, der das Institut nach allen Seiten repräsentieren könne, sagte Gerke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: