Dax-Aufsichtsräte:Selig, die einstecken können

Abwärts ging es im Krisenjahr 2009 mit vielen Unternehmen - aufwärts dagegen mit den Verdiensten etlicher Aufsichtsratschefs. Die Top-Verdiener der Dax-Aufseher in Bildern.

10 Bilder

Pöllath, Foto: dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Im Krisenjahr 2009 sind die Gewinne der Dax-Konzerne teilweise drastisch eingebrochen. Auch die Chefaufseher spüren die Flaute - sie verdienten im Durchschnitt 13 Prozent weniger als noch 2008. Dennoch hat sich das vergangene Jahr für viele Aufsichtsratschefs gelohnt, wie eine Analyse des Vergütungsberaters Heinz Evers zeigt, die das Handelsblatt veröffentlichte. sueddeutsche.de zeigt die zehn Top-Verdiener.

10. Reinhard Pöllath (Beiersdorf): 227.500 Euro

Seit April 2009 ist Reinhard Pöllath Aufsichtsratschef des Kosmetikherstellers Beiersdorf (Nivea). Im abgelaufenen Jahr hat er für seine Tätigkeit 227.500 Euro erhalten.

Foto: dpa

Müller, Foto: ddp

Quelle: SZ

2 / 10

9. Klaus-Peter Müller (Commerzbank) 239.000 Euro

Seit dem Einstieg des deutschen Staates sind die Vorstandsgehälter der Commerzbank auf 500.000 Euro gedeckelt. Chefaufseher Klaus-Peter Müller verdient ohnehin weniger - im vergangenen Jahr waren es 239.000 Euro.

Foto: ddp

Clemens Börsig, Foto: dpa

Quelle: SZ

3 / 10

8. Clemens Börsig (Deutsche Bank): 281.733 Euro

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann war im vergangenen Jahr der bestbezahlte Konzernlenker im Dax. Aufsichtsratschef Clemens Börsig hätte Ackermanns Job gerne übernommen, durfte aber nicht. So bleibt er Chefaufseher - und bekam dafür im Jahr 2009 genau 281.733 Euro überwiesen, sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Foto: dpa

Manfred Bischoff, Foto: dpa

Quelle: SZ

4 / 10

7. Manfred Bischoff (Daimler): 293.613 Euro

Tiefrote Zahlen schrieb Daimler im Jahr 2009. Am Ende stand ein Verlust von 2,6 Milliarden Euro. Das Salär von Aufsichtsratschef Manfred Bischoff reduzierte sich nur leicht - um sechs Prozent auf 293.613 Euro.

Foto: dpa

Gerd Krick, Foto: oh

Quelle: SZ

5 / 10

6. Gerd Krick (Fresenius, Fresenius Medical Care): 350.000 Euro

Zwei Aufseherposten besetzt Gerd Krick - den der Fresenius SE und den von Fresenius Medical Care, einem Spezialisten für Dialyseprodukte. Für beide Aufseherposten wurde Krick zusammen mit 350.000 Euro entlohnt.

Foto: oh

Bagel-Trah, Foto: dpa

Quelle: SZ

6 / 10

5. Simone Bagel-Trah (Henkel): 454.909 Euro

Die einzige Frau, die einem Dax-Aufsichtsrat vorsteht, wird für ihre Aufgabe fürstlich bezahlt. 454.909 Euro hat Simone Bagel-Trah im Jahr 2009 vom Konsumgüterkonzern Henkel bekommen - und das, obwohl sie ihr Amt erst im September angetreten hat. In dem Betrag enthalten ist jedoch auch die Vergütung für ihre Arbeit im Gesellschafterausschuss von Henkel.

Foto: dpa

Ulrich Hartmann, Foto: dpa

Quelle: SZ

7 / 10

4. Ulrich Hartmann (Eon): 464.075 Euro

Gut verdient hat auch Ulrich Hartmann beim Energiekonzern Eon. Insgesamt wurde seine Arbeit als Aufsichtsratschef mit 464.075 Euro vergütet - ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Jahr 2008.

Foto: dpa

Piech, Foto: AP

Quelle: SZ

8 / 10

3. Ferdinand Piëch (Volkswagen, MAN): 508.500 Euro

Ferdinand Piëch beaufsichtigt nicht nur den Volkswagen-Konzern, sondern auch den Lkw-Hersteller MAN. Für beide Mandate zusammen erhielt der Manager im vergangenen Jahr 508.500 Euro.

Foto: AP

Gerhard Cromme, Foto: AP

Quelle: SZ

9 / 10

2. Gerhard Cromme (Siemens, Thyssen-Krupp): 675.672 Euro

Als Chefaufseher von Siemens hatte "Mister Corporate Governance" Gerhard Cromme in den vergangenen Jahren viel zu tun - schließlich musste er die Korruptionsaffäre mit aufklären. Im Vergleich zum Jahr 2008 stiegen seine Bezüge beim Münchner Industriekonzern nun um 33 Prozent an. Zusammen mit dem Honorar, das Cromme als Aufsichtsratschef bei Thyssen-Krupp bekommt, kassierte er insgesamt 675.672 Euro.

Foto: AP

Manfred Schneider, Foto: dpa

Quelle: SZ

10 / 10

1. Manfred Schneider (Linde, Bayer, RWE): 878.900 Euro

Der Top-Verdiener unter den Aufsichtsräten heißt Manfred Schneider. Er beaufsichtigt Linde, Bayer und den Energiekonzern RWE - all das sind einträgliche Posten. Insgesamt hat Schneider im Vorjahr 878.900 Euro erhalten.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/tob/mel/jja)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: