Wohnungsmarkt:Purzeln jetzt die Immobilienpreise?

Immobilien

"Schaun mer mal"-Anfragen gibt es keine mehr, berichtet ein Makler. Wer jetzt kaufen will, meint es ernst.

(Foto: picture alliance / dpa)

Manche Experten rechnen damit, dass Häuser und Wohnungen in Deutschland durch die Corona-Krise billiger werden. Es könnte aber auch ganz anders kommen.

Von Andreas Remien

Finanzkrise, Schuldenkrise, Trump, Brexit. Das alles konnte dem deutschen Wohnungsmarkt in den vergangenen Jahren nichts anhaben. Im Gegenteil. Je unsicherer die Lage in der Welt wurde, desto begehrter wurden Immobilien in Deutschland. Nicht nur in Metropolen wie München, Berlin oder Hamburg, sondern auch in kleinen Städten wie Freiburg, Darmstadt, Regensburg. Seit mehr als zwölf Jahren steigen die Preise für Häuser und Wohnungen, die Mieten nicht ganz so stark, aber dennoch von einem Rekord zum nächsten. Die Corona-Krise könnte nach Ansicht einiger Experten nun eine Zäsur für die heiß gelaufenen Immobilienmärkte bedeuten. Ganz sicher sind sich die Analysten aber nicht.

Zur SZ-Startseite
Börse Frankfurt

SZ PlusCorona und die Börse
:Kursbeben - und jetzt?

Erst stürzten die Aktien tagelang ab. Dann stieg der Dax plötzlich so rasant wie fast noch nie. Was Privatanleger jetzt wissen müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: