China:Bank strafft Kreditvergabe

Die China Construction Bank zieht Konsequenzen aus der Finanzkrise: Kredite werden künftig nur noch in bestimmten Branchen vergeben. Einzelhändler werden künftig keine Darlehen mehr erhalten.

Die Krise an den internationalen Finanzmärkten nimmt immer drastischer Ausmaße an: Die China Construction Bank will ihre Kreditvergabe an bestimmte Wirtschaftsbranchen in diesem Jahr einstellen. Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, betrifft dies jene Bereiche, in denen mehr als zehn Prozent der Darlehen von der Bank als faule Kredite eingestuft werden.

Dies seien unter anderem die Branchen Bergbau und Einzelhandel. In anderen Wirtschaftszweigen werde die Kreditvergabe in diesem Jahr an strengere Auflagen gebunden. Dies betreffe die Bauwirtschaft und das Verarbeitende Gewerbe.

Das größte Geldhaus Chinas, die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC), gab zuvor bereits bekannt, zum Jahresende 360 Millionen Dollar (242 Millionen Euro) für den Ausfall fauler Kredite bereitstellen zu müssen und damit sechs Mal so viel wie im dritten Quartal, wie die China Business News berichtete. Auch von der Bank of China werden deutlich höhere Rückstellungen erwartet als bislang bekanntgegeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: