Bundesbank: Nachfolge von Axel Weber:Mit Hilfe von Frau Merkel

Die Deutsche Bundesbank hat ihren Chef verloren. Wer kann ihn ersetzen? Jens Weidmann, Wirtschaftsberater der Kanzlerin, gilt als aussichtsreichster Kandidat.

Markus Zydra

Die Rolle der Deutschen Bundesbank hat sich stark verändert. Einerseits hat sie viel Macht verloren, als die Europäische Zentralbank ihre Arbeit begann. Andererseits hat Bundesbankchef Axel Weber im EZB-Rat eine gewichtige Stimme, die er auch erhebt. Er ist strikter Gegner der EZB-Käufe von Anleihen finanziell angeschlagener Euro-Mitgliedsstaaten.

Jens Weidmann

Wird Jens Weidmann neuer Chef der Deutschen Bundesbank?

(Foto: picture-alliance/dpa)

Der Geist der Bundesbank - getragen vom Primat der Geldwertstabilität - weht somit auf europäischer Ebene weiter. Doch die Zeiten, da die Bundesbank mit der starken D-Mark im Rücken in Europa den geldpolitischen Takt angab, sind vorbei.

Wer könnte Weber als Bundesbankpräsident folgen? Als aussichtsreichster Kandidat gilt Jens Weidmann, der wirtschaftspolitische Berater der Kanzlerin. Der 42-Jährige hat bei Weber studiert und wurde von ihm gefördert. Bislang gilt er in Berlin noch als unentbehrlich, aber sein Wechsel zur Bundesbank war zum Jahresende ohnehin angedacht.

Sein Vize könnte anstelle von Franz-Christoph Zeitler, der im Mai in Pension geht, Joachim Nagel werden. Dem Bundesbankvorstand gehören ferner Rudolf Böhmler, Andreas Dombret und Carl-Ludwig Thiele an. Zuletzt musste Thilo Sarrazin das Gremium verlassen - wegen der Veröffentlichung seines umstrittenen Bestsellers "Deutschland schafft sich ab".

Zentrales Geschäftsfeld der Bundesbank ist die Mitbestimmung der Geldpolitik im Euro-System. Zu weiteren Kern-Aufgaben gehören die Stabilität des Finanz- und Währungssystems, die Bankenaufsicht und der Zahlungsverkehr. Die Banken werden zusammen mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) beaufsichtigt.

Die Bundesbank sitzt als mächtiges Mitglied in Organisationen wie dem Internationalen Währungsfonds und der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Hinzu kommen die Verwaltung der Währungsreserven und Aufgaben der Bundesbank in der Statistik und als Hausbank des Staates. Und: Bedeutsam ist die Beratung der Bundesregierung in Fragen währungspolitischer Bedeutung. Hier würde ein Bundesbank-Chef Weidmann vielen Bekannten begegnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: