Bildstrecke:Zwei weiße Häuser: Washington und Moskau

Was verbindet Washington mit Moskau? Beide Städte haben ihr Weißes Haus: Zwei imposante Bauten und ihre bewegte Geschichte.

13 Bilder

white house washington

Quelle: SZ

1 / 13

Was verbindet Washington mit Moskau? Beide Städte haben ihr Weißes Haus: Zwei imposante Bauten und ihre bewegte Geschichte. Das stolze Weiße Haus in Washington: Amts- und Wohnsitz des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Hier im Schein des Feuerwerks der "Celebration of Freedom" 2005, am Abend der zweiten Amtseinführung von Präsident Bush.

Foto: ap

kennedy white house

Quelle: SZ

2 / 13

Kennedy im Jahre 1963 spät nachts in seinem Büro im Weißen Haus. Sein Sohn John Jr. hat sein eigenes kleines Weißes Haus ("my house") unter dem Schreibtisch des Vaters gefunden.

Foto: ap

gerald ford

Quelle: SZ

3 / 13

Auch für Präsident Gerald Ford gibt es keine Nachtruhe. 1974 schlägt er sich im Pyjama und mit Regierungsgeschäften im Akasaka Palace in Tokyo die Nacht um die Ohren.

Foto: ap

white house lafayette park

Quelle: SZ

4 / 13

Dabei hätte er es so schön haben können, in seiner beschaulichen Residenz. Das Weiße Haus und der Lafayette Park schneebedeckt.

Foto: dpa

white house küche Cristeta Comerford

Quelle: SZ

5 / 13

Für das leibliche Wohl der Präsidenten ist auch stets gesorgt. Cristeta Comerford ist die erste weibliche Chefköchin des Weißen Hauses.

Foto: dpa

white house oval office

Quelle: SZ

6 / 13

Der Ort, an dem Geschichte geschrieben wird: Das legendäre Oval Office im Herzen des Weißen Hauses. Der Teppich im Mittelpunkt des Ovals zog mit der Bush-Regierung ein.

Foto: ap

white house bush

Quelle: SZ

7 / 13

Das Weiße Haus ist nicht nur der Ort an dem politische Entscheidungen getroffen werden, sondern auch Bühne ihrer Verkündung. 2007 gibt Präsident Bush im Weißen Haus sein Veto gegen die "Iraq War Supplemental Bill" bekannt.

Foto: Reuters

white house helikopter

Quelle: SZ

8 / 13

Die Arbeitsalltag eines Präsidenten: Bush startet in einem Helikopter vom südlichen Teil des Grundstücks.

Foto: Reuters

white house

Quelle: SZ

9 / 13

Ein letzter Blick auf den majestätischen Bau in der Idylle einer Washingtoner Nacht.

Foto: Reuters

weißes haus moskau

Quelle: SZ

10 / 13

Der Blick auf das Weiße Haus in Moskau ist weniger idyllisch. 1993 noch Regierungssitz der russischen Föderation, wird es von den Truppen des damaligen Präsidenten, Boris Yeltsin, abgeschirmt.

Foto: Reueters

weißes haus moskau panzer

Quelle: SZ

11 / 13

Bei einem Putschversuch gegen Gorbatschow kam Yeltsin ihm zu Hilfe. Harte Geschütze wurden vor dem Weißen Haus in Moskau aufgefahren.

weißes haus moskau

Quelle: SZ

12 / 13

Schwarzer Rauch quillt aus dem Gebäude, nachdem es am 4. Oktober 1993 unter Beschuss genommen wurde.

Foto: Reuters

weißes haus moskau boris yeltsin

Quelle: SZ

13 / 13

Boris Yeltsin führte Russland nach dem Ende der Sowjetunion durch die ersten chaotischen Jahre der Unabhängigkeit. Hier bei seiner Rede, die er 1991 auf dem Dach eines Panzers hielt.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: