Bildstrecke:Tizianstraße

20 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 20

Die Tizianstraße teilt sich auf in drei Abschnitte: Im ersten Teil sind die Häuser noch nicht denkmalsgeschützt, aber trotzdem ist es einfach schön hier zu wohnen...

-

Quelle: SZ

2 / 20

... auch wenn der gut besuchte Taxisgarten weit in die Tizianstraße lärmt.

-

Quelle: SZ

3 / 20

Die Häuser im ersten Abschnitt sind zwar nicht 100 Jahre alt, aber sie werden trotzdem liebevoll renoviert und gepflegt.

-

Quelle: SZ

4 / 20

Aber auch im ersten Abschnitt der Tizianstraße gibt es einen Vorgeschmack auf die Reihenhäuser, die im zweiten Abschnitt kommen und die Villenkolonie Gern bilden.

-

Quelle: SZ

5 / 20

Durch die rosa Brille gesehen: In diesem Dopppelhaus erfüllen sich Familien-Träume, denn der Nachwuchs kann im eigenen Garten aufwachsen.

-

Quelle: SZ

6 / 20

Bei der Malerei über dem Garagentor weiß der Betrachter nicht, wo die Realität aufhört und die Illusion anfängt.

-

Quelle: SZ

7 / 20

Das Mehrfamilienhaus schneidet im Aussehen zwar schlechter ab, aber es steht auf dem teuersten Boden, den München zu bieten hat.

-

Quelle: SZ

8 / 20

Wenn die Waisenhaus- die Tizianstraße kreuzt, beginnt der historische Abschnitt. Die U-Bahn hat die Gegend noch begehrenswerter gemacht, als sie so oder so schon war.

-

Quelle: SZ

9 / 20

Ab hier führt die Münchner Tizianstraße direkt durch die Villenkolonie Gern. Zweigeschossige Reihenhäuser mit Vorgarten entlang der Allee charakterisieren die Siedlung, die um 1900 für den Mittelstand geplant wurde.

-

Quelle: SZ

10 / 20

Das englische Cottage-Haus war Vorbild für die Reihenhäuser der Villenkolonie Gern. Bis 1898 entstanden über 100 Häuser mit vier bis acht Zimmern auf zwei Etagen. Oft ist die Grundfläche nicht größer als 65 Quadratmeter.

-

Quelle: SZ

11 / 20

Einladender geht es kaum.

-

Quelle: SZ

12 / 20

Einigen Besitzern reicht das Licht nicht aus. Deshalb reißen sie die Fassade auf, um jeden Sonnenstrahl ins Haus zu lotsen.

-

Quelle: SZ

13 / 20

Heutzutage bauen viele Architekten keine Türme und Erker mehr, aber in der Villenkolonie sind sie ein Muss.

-

Quelle: SZ

14 / 20

Im dritten Abschnitt verschwinden die Häuser aus dem Blickwinkel, denn Mauern aus Holz, Stein oder Thujen versperren oft die Sicht.

-

Quelle: SZ

15 / 20

Quadratisch, praktisch, schön.

-

Quelle: SZ

16 / 20

Einige Neubauten versuchen erst gar nicht den Altbauten nachzueifern und setzen eigene Akzente in das Straßenbild.

-

Quelle: SZ

17 / 20

Andere Neubauten versuchen mit Ecken und Kanten die alten Formen der Reihenhäuser fortzuführen.

-

Quelle: SZ

18 / 20

Etwas ganz, ganz Seltenes und Kostbares in München: Ein Baugrundstück. Hoffentlich erlauben die Stadtplaner keinen neumodernen Prunkbau.

-

Quelle: SZ

19 / 20

Obwohl viele Bewohner in Gern einen eigenen Garten besitzen, ist der Spielplatz gut positioniert. Denn es gibt noch genügend Bewohner auf der Etage, die froh sind über die Auslaufmöglichkeit.

-

Quelle: SZ

20 / 20

Am Anfang der Tizianstraße lärmt der Taxisgarten, am Ende die vielbefahrenen Menzinger Straße.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: