Bildstrecke:Schöner berichten

Geschäftsberichte werden im Schnitt nur drei Minuten gelesen. Gestalter aus aller Welt lassen sich deshalb manches einfallen, um die Zeit wenigstens etwas zu verlängern.

24 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 24

Geschäftsberichte werden im Schnitt nur drei Minuten gelesen. Gestalter aus aller Welt lassen sich deshalb manches einfallen, um die Zeit wenigestens etwas zu verlängern.

Geschäftsbericht nach Maß mit Sprachwitz Der Bericht der Baugesellschaft JTC ist genau einen Fuß hoch und breit - und spielt souverän auf dem Titel mit den Worten Square Feet (Fuß / Maßeinheit) / Square Feat (Leistung).

-

Quelle: SZ

2 / 24

Flüssige Tabellen Der Home-Accessoires-Anbieter Williams-Sonoma zeigt seine Umsätze anhand des Füllstandes seiner Produkte.

-

Quelle: SZ

3 / 24

Die Geschichte des Minirocks Geschäftsberichte von Vorwerk sind dank ihrer liebevollen Produktionsideen Sammlerstücke: Nicht nur an der Börse geht es aufwärts, sondern auch mit der Höhe der Beinfreiheit der staubsaugenden Hausfrau in den sechziger Jahren, wie diese Illustration aus der Firmengeschichte mit verschiebbarem Pfeil deutlich macht.

-

Quelle: SZ

4 / 24

Zahlen, die sich in Rauch auflösen Der indonesische Tabakkonzern PT Sampoerna beziffert Stück- und Rupienumsatz seiner Marken auf einer Plexiglasbox mit Originalzigaretten als Beilage zum Geschäftsbericht.

-

Quelle: SZ

5 / 24

Kunden in Szene setzen Geschäftsberichte mit Portraits gibt es wie Sand am Meer. Visitenkarten im analogen Kontaktsortierer Rolodex auch ...

-

Quelle: SZ

6 / 24

... doch der Kombination wird beides zum Hingucker: Silicon Valley Bancshares portraitiert Mitarbeiter und Kunden-Karten im Maxi-Format.

-

Quelle: SZ

7 / 24

The Winning issue Die Ameristar Casinos verpacken ihren Geschäftsbericht in goldene Plastikfolie. Die gesamte Gestaltung ist wie ein hochklassiges Magazin aufgemacht. Ein Aufreißer, der nicht nur drei Minuten gelesen wird.

-

Quelle: SZ

8 / 24

Feinripp für den Report Mit einer prägnanten Imagestrecke aus 24 persönlichen Gegenständen visualisierten die Mitarbeiter der Schlott Gruppe (Freudenstadt) ihre Unternehmenswerte: Zum Thema "persönlich" zeigt ein Vertriebsmitarbeiter seine Unterhose und sagt "Am wohlsten fühlt man sich, wenn einem etwas vertraut ist.". Der Mut zahlte sich aus: Die New York Festivals zeichneten den Geschäftsbericht als weltweit besten Annual Report des Jahres 2003 mit dem Midas Award in Gold aus.

-

Quelle: SZ

9 / 24

Spritziges Management Die Singapore Media Development Authority präsentiert ihr Management mit Wasserspritzpistolen: "For us agents of cool, the sky is not the limit." Und es wird sogar noch ...

-

Quelle: SZ

10 / 24

... cooler.

-

Quelle: SZ

11 / 24

Bericht mit Format Passt in keinen Aktenstapel und soll es auch gar nicht: Der Geschäftsbericht der ComBOTS AG aus Karlsruhe ist entsprechend seinem Titel "We are ready...for something big"

-

Quelle: SZ

12 / 24

... im DIN A3-Format gestaltet. Der größte deutsche Geschäftsbericht für das größte deutsche Internet-Investment.

-

Quelle: SZ

13 / 24

Nummer eins Kein Grund zur Bescheidenheit: Die Zahlen dieses Flughafens sind so gut, dass der Vorstandschef Tjong Yik Min sich am Gate portraitieren lässt. Vorstandsbilder gehören zu den meistbeachteten Inhalten eines Geschäftsberichts: Sich hier Gedanken zu machen, lohnt den Aufwand.

-

Quelle: SZ

14 / 24

Klappe auf, Konzept klar Dass Qualität bereits in der Produktion eingebaut ist, will DaimlerChrysler mit dem aktuellen Geschäftsbericht beweisen: Die geschlossenen Doppelseiten zeigen aktuelle Werbefotos unterschiedlicher Fahrzeuge des Konzerns. Klappt man sie auf ...

-

Quelle: SZ

15 / 24

.... blickt man aus gleicher Perspektive in die Produktion. Eine einfache, aber wirkungsvolle Inszenierung dessen, was dahinter steckt.

-

Quelle: SZ

16 / 24

Bei der Limousine ...

-

Quelle: SZ

17 / 24

... funktioniert das genauso.

-

Quelle: SZ

18 / 24

Portraits ohne Portraits Auch eine Bank darf mutig sein: Die LBBW zeigt in ihrem Geschäftsbericht "Die Bank aus Sicht ihrer Kunden" keine ihrer Filialen, sondern schlicht den Schreibtisch ihrer Kunden aus deren eigener Sicht - vom Finanzvorstand des Port of Los Angeles ...

-

Quelle: SZ

19 / 24

... bis zum Rundfunkpfarrer aus dem Schwäbischen: individuelle Portraits, ohne eine einzige Person zu zeigen.

-

Quelle: SZ

20 / 24

Baumwolltitel Die Schweizer Migros berichtet im Imageteil auf 70 Seiten über ein Projekt in Indien - und bindet den Titel in das dort hergestellte Baumwollgewebe ein - mit aufgestickten Buchstaben.

-

Quelle: SZ

21 / 24

Coole Tipps Der Geschäftsbericht als Magazin mit Tipps zum Thema Business Leverage und einer Anlage "Cool Bites" mit den Facts & Figures des Jahres ...

-

Quelle: SZ

22 / 24

... Auch das kann seriöse Finanzkommunikation sein, keineswegs unterkühlt. Hier für das Intellectual Property Office of Singapore.

-

Quelle: SZ

23 / 24

Happy World Wenn der Vorstand den Mut hat, sich als Comicfiguren portraitieren zu lassen ...

-

Quelle: SZ

24 / 24

... steckt die Fröhlichkeit auch den Finanzmarkt an: Zum Weiterspielen nach dem Lesen des Reports gibt es ein Kartenspiel mit Mitarbeiterportraits gratis dazu.

Alle Bilder sind dem Buch: Geschäftsberichte - finest facts & figures, Verlag Hermann Schmidt Mainz entnommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: